Leinenagressivität

Aggressivität
DarkLemton schrieb am 20.04.2017
Mein hund, ein 1 jähriger labrador-beagle-terrier mix (mütterlicher seits) und nen stafford wohl väterlicher seits... unkastriert... wird ab der leine sobald er andere hunde nur sieht... super hibbelig, agressiv... geht voll in die leine und bellt jault etc... volles programm... ohne leine jedoch kann er sich anderen hunden nähern... ohne theater...

Im moment... wenn wir an der leine hundebegegnungen haben... bleibe ich stehen, lass ihn platz machen und warte bis er sich beruhigt hat... nur ändert das leider nicht mein problem das er absolut unentspannt ist wenn wir hundebegegnungen an der leine haben...

Was kann ich anders machen, ist das wirklich eine art Aggressivität, wie kann ich das am besten und schnellsten unterbinden...

Dazu muss ich sagen ich habe den hund vor ca. 10 wochen übernommen, mittlerweile das klicker-training angefangen mit der hoffnung das bringt mehr ruhe in den hund.

Freue mich auf antwort
Lieben gruß
Melanie Hufeld
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2017
Hallo,
beobachten Sie einmal Ihr Verhalten, wenn ein Hund entgegen kommt. Werden Sie langsamer, nehmen die Leine kürzer, Ihr Arm wird starr, Sie versuchen, schon auf Ihren Hund einzureden, ihn zu beruhigen, schimpfen vielleicht sogar? All das bedeutet für Ihren Hund: AUFREGEN.
Oft liegt das Problem auch an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..