Leinenagressivität

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Julia_Zaum schrieb am 16.09.2015
Hallo :)

Wir haben seit einem Jahr einen Straßenhund aus Spanien . Er ist total lieb und ein echt lieber Kerl. Die Aggressivität gegenüber Fahrrädern und Motorrädern haben wir langsam in den Griff bekommen . Jedoch dreht er bei aufeinander Treffen auf andere Hunde total ab . Eine zeit lang hat es geholfen ihn mit Wasser nass zu spritzen mitlerweile ist es ihm egal .Es ist so stark das er und manchmal fasst zu Boden reißt. Gibt es Tipps die wir anwenden können ?

Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Guten Tag Julia,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..