Knurrt beißt

Aggressivität
Misselli schrieb am 13.10.2016
Unser Jack russel lässt sich von bekannten streicheln und plötzlich knurrt und schnappt er der ist auch schon seit Welpe fast immer total angespannt was kann das sein
1 Antwort
Hallo Misselli, knurren heißt erst mal: Hau ab und kann die Vorstufe zum Beißen sein. Manchmal zeigt der Hund auch vorher schon Beschwichtigungsverhalten, das kann auch u.U. auf den Rückenlegen sein. Man denkt dann, er will gestreichelt werden und plötzlich fängt er an zu knurren und zu schnappen. In dem Fall will er nicht gestreichelt werden, er hat Beschwichtigungsverhalten gezeigt und der andere hört sich auf. Oder der Hund wendet schon den Kopf ab und man streichelt ihn trotzdem. Warum er letztendlich immer total angespannt ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wie er aufgewachsen ist, welche Erfahrungen er mit Menschen gemacht hat etc. Was er mit wem oder was verknüpft hat. Welche Erfahrungen er überhaupt gemacht hat und welche Charaktereigenschaften er hat. Es gibt Hunde, die möchten nicht angefasst werden und von anderen als dem Hundebesitzer schon gar nicht. Was mit Ihrem Hund wirklich los ist, kann nur eine Fachfrau/-mann vor Ort beurteilen, wenn er Ihren Hund sieht und beurteilen kann, warum er so ist - wie er ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de