Bellen bei Artgenossen

Aggressivität
karla2492 schrieb am 17.11.2020
Wir haben einen 7 Monate alten Zwergspitz. Er ist mit Menschen sehr lieb, aber sobald er einen anderen Hund sieht, wird er total verrückt und bellt ohne Ende. Wir gehen schon seit Monaten zur Hundeschule und trotzdem haben wir bis jetzt keine Besserung gesehen. Wir haben schon Leckereien, Wasser (von Hundetrainer empfohlen), still zu bleiben, weiter laufen oder den Hund auf den Arm zu nehmen versucht. Bringt alles nichts.

Was sollten wir machen oder was machen wir falsch?

Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo Karla, es muss genau herausgefunden werden, warum er bellt. Will er zu dem anderen Hund und kann es nicht aushalten, wenn er es nicht darf. Hat er Angst vor Artgenossen und will sie sich vom Hals halten oder macht es ihm Spaß andere zu vertreiben. Wenn man dies herausgefunden hat und dies sollte der Hundetrainer machen, dann kann man mit einem Training beginnen, was das Verhalten ändert. Einen aus Angst bellenden Hund z.B. mit Wasser zu bespritzen, ist meistens kontraproduktiv, da er das nächste Mal früher und heftiger anfängt zu bellen.

Wie sieht es mit der Leinenführigkeit aus? Kann er das schon ganz gut unter Ablenkung? Was machen Sie, wenn er anfängt zu bellen, rucken Sie an der Leine oder sprechen Sie ihn an? All das spielt eine Rolle. Lassen Sie sich von dem Hundetrainer erklären, welches Verhalten Ihr Hund gerade zeigt und warum Sie das oder das gegen unternehmen sollen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de