Autos und Fahrräder

Aggressivität
Andy_Minth schrieb am 11.06.2017
Bill ist depriviert gehalten worden (im Schweinestall), seine Mutter wurde mit 4 Wochen von den Welpen getrennt worden. Ich habe ihn mit 7 Wochen aus der Enteignung übernommen. Seit dem ersten Tag ist er sehr unsicher und neigt zu Übersprungshandlung (beißen und anspringen), wenn er auf Autos, Fahrräder oder laute und schnelle Dinge und Personen trifft. Ich führe ihn mit Maulkorb. Wir arbeiten mit einem Trainer an der Unterordnung, weil er in solchen Situationen nicht ansprechbar ist. Zudem arbeite ich zu Hause an seiner Impulskontrolle. Was kann ich noch tun?! Bill ist ein hochsensibler und lieber Hund. Leider verliert er im Stress den Kopf.
Lieben Gruß, Andrea&Bill
1 Antwort
Hallo, aufgrund Ihrer Beschreibung hört es sich fast so an, dass Bill bei den sich fortbewegenden Objekten Jagdverhalten zeigt. Sprechen Sie Ihren Trainer daraufhin an. Impulskontrolle ist ein Anfang und auch Unterordnung. Man kann nur bis zu dem Punkt mit dem Hund arbeiten, wo das Stresslevel noch nicht so übersteigert ist, daß Ihr Hund nichts mehr auf- und annimmt. Wird mit ihm immer über dem persönlichen Stresslevel gearbeitet und die Stressreaktionen nicht beachtet, ist das ganze Training für die KATZ. Sollte Ihr Trainer keinen Rat wissen, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann, der sich mit jagenden Hunden auskennt und er sich dann das Verhalten auch mal vor Ort anschauen kann. Aus der Ferne, ohne Ihren Hund gesehen zu haben, sind es immer nur Vermutungen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de