Angriffslust

Aggressivität
Alexis schrieb am 13.03.2015
Unser Jack-Russel (10 Monate alt) greift gerne an und will dann mit seinem Herrchen kämpfen und beissen. Vor allem abends beim Fernsehen auf der Coach wird er aktiv und ist kaum zu bremsen. Er bekommt viel Auslauf und müsste abends eigentlich müde sein.

Gibt es einen Tip?

Alex
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo Alex,
Ihr Jungspund ist im besten Rüpelalter. :) Erst einmal sehe ich kein Problem darin, dass er ab und an ein Kampfspielchen mit seinem Herrchen macht, sofern das Herrchen das auch gerne macht. Und typisch für dieses Alter und diese Rasse ist es auch, dass da manchmal auch die Emotionen durchgehen. Junge Hunde sind manchmal wie kleine Kinder, die trotz oder gerade wegen Übermüdung kein Ende finden. Hier müssen Sie nachhelfen. Versuchen Sie den Hund auf ruhigere Spiele umzulenken. Hier bieten sich Hütchenspiele, Suchspiele, Tricks oder ähnliches an. Besonders alle Spiele, in denen die Nase eingesetzt werden muss, sind anstrengend und machen müde.
Bitte beurteilen Sie aber auch mal kritisch, ob die Beschäftigung während des Tages vielleicht zu viel sein könnte. Hunde, vor allem junge Hunde brauchen auch viel Schlaf um ausgeglichen zu sein.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem Jungspund.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
.