Agressiv

Aggressivität
Nicole W. schrieb am 02.01.2019
Hallo mein rüde ist 1 1/2 sobald was im tv kommt mit tieren oder was ihm nicht passt rennt er auf uns los und beißt uns .
Ich weis nicht wie ich das aus ihm raus bekommen soll wen ich in dan schimpfen tu und ihn nehmen will dann knurrt er und wen ich ohm dan hab setze ich ihn in seinen Korb. Bitte bitte um hilfe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.01.2019
Hallo Nicole,
schimpfen bringt in dem Moment überhaupt nichts, man erreicht höchstens das Gegenteil. Hunde verstehen unser Schimpfen oft nicht oder falsch.
Der Hund hat offensichtlich nie Grenzen kennengelernt. Um einem Hund zu zeigen, dass man der "Boss" ist, muss man sich auch so benehmen. Wenn er Sie oder jemand anderen attackiert, nehmen Sie ihn an die Leine (zuhause am besten eine kurze Hausleine, die er immer trägt), halten ihn soweit weg, dass er Sie nicht erreichen kann und reagieren nicht auf seine Attacken. Sie schauen ihn nicht an und reden auch nicht mit ihm. Sobald er ruhig wird, gibt es wieder Aufmerksamkeit in Form von streicheln, spielen, Leckerchen. Es gibt überhaupt nur noch Leckerchen, wenn er sich benimmt.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
Machen Sie Gehorsamsübungen mit ihm wie z. B. auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..