Agressivität gegenüber Rudelmitglieder

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Christina T. schrieb am 31.03.2023
Wir haben ein Rudel mit 3 Terriern (1 kastrierter Jackymix Rüde, 1 erwachsene Parson Hündin und ihre Tochter mit 11 Wochen). Seit 2 Tagen reagiert unsere erwachsene Hündin agressiv auf unseren Rüden ohne für uns erkennbaren Anlass greift sie an, ebenso reagiert sie auf ihre Tochter ebenfalls agressiv was über eine normale Erziehungsmaßnahme hinaus geht. Gestern ist sie so agressiv ihrer Tochter gegenüber geworden das ich sie trennen mußte, sonst hätte sie den Welpen verletzt . Wir können nicht erkennen was der Auslöser für ihr Verhalten ist, sie trägt seit dem einen Maulkorb im Haus .
1 Antwort
Hallo Christina,

die Sofortmaßnahme mit dem Tragen des Maulkorbes ist gut, damit nichts Schlimmeres passiert. Es muss aber genau geklärt werden, was los ist und warum das Zusammenleben der 3 Hunde nicht mehr so funktioniert. Ich kann Ihnen nur raten, sich persönlich vor Ort Hilfe durch eine Fachfrau/-mann zu holen, der die 3 mit Ihnen zusammen persönlich kennenlernt und schaut, was los ist. Eine Ferndiagnose ist hier schwer zu geben und vielleicht auch sogar falsch. Sie sollten schnell handeln und sich auf die Suche machen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de