aggression gegenüber anderen hunden

Aggressivität
Julia schrieb am 13.08.2015
hallo
ich beschreibe mal kurz Mino
Chihuahua 1 Jahr alt, haben ihn mit 5 Monaten zu uns geholt, war von anfang an sehr ängstlich. kastriert.
wir gehen einmal die woche mit ihm ins tierheim weil da ne Stunde lang ein "kleine-Hunde-Treff" statt findet. anfangs verhält er sich noch ruhig.
Sobald aber ein hund zu seiner lieblingsdame hin geht und mit ihr spielen will fängt er an zu pöbeln. er beisst in dem Moment nicht aber er gibt ein lautes kurzes knurren von sich das man selbst erschrickt davor und verscheucht so den hund. so ist er auch wenn er ein leckerlie bekommt und ein anderer hund geht zu ihm hin...am anfang nur das und dann wenn es hart auf hart kommt rennt er dem hund hinterher und gibt laute brummende knurrende geräusche von sich. hört sich meistens schlimmer an als es ist aber andere hundebesitzer reagieren da oft über und haben angst um ihren hund obwohl er nicht beisst. mittlerweile sagt schon jeder dort das mein hund immer pöbelt.. was kann ich denn dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2015
Hallo Julia,
es gibt solche Hunde, die gerne pöbeln.
Leckerchen würde ich, wenn andere Hunde dabei sind, nicht geben. Genausowenig mit Bällen oder ähnlichem spielen. Damit provoziert man nur Streit.
Sie können ihn allerdings, wenn er so aggressiv reagiert, an die Leine nehmen und er darf ein paar Minuten nicht mehr mitspielen. Er wird sich das merken und sich etwas zurücknehmen.

Liebe Grüße