Wie vermeide ich Knurren und Zwicken?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tatta0410 schrieb am 29.01.2021
Unser Rüde (ca. 10-11 Monate alt, Herdenschutzmischling) knurrt und bellt den Opa an, welcher mit im Haus lebt.

Gezwickt hat er ihn leider auch schon, obwohl er nichts gemacht hat. Leider ist es auch nur beim Opa so, alle anderen werden schwanzwedelnd begrüßt.

Er kommt aus Griechenland und wurde dort vor dem Tod gerettet. Was können wir tun, um Dias an den Opa zu gewöhnen?
1 Antwort
Guten Tag,
kann es sein, dass Opa sich wackelig bewegt und dabei den Hund ansieht?
Oder mit der Hand von oben kommt und den Hund am Kopf anfassen will?
Herdenschutzhunde und deren Mixe können sehr eigenständig arbeiten und eigene Entscheidungen treffen. Deshlab sollte Opa den Hund bis auf weiteres absolut ignorieren: Nicht anfassen, ANSCHAUEN, ansprechen.
Das ist nicht einfach. aber sehr wirkungsvoll. Auch wenn der Hund Opa beschnüffelt - weiter ignorieren!!!!!! Wenn das gut klappt, kann er dem Hund ein Leckerchen hinwerfen - nicht anschauen!!!!
Wenn es das ist, können sich die beiden irgendwann einmal wieder annähern, aber erst mal stur sein und auf Opa achten. Auch wenn er zu Ihnen reinkommt,
sollte Opa sich abwenden!!!! Helfen Sie ihm dabei,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt