Wie Seniorenhündin mit Welpen zusammenführen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jasmin920 schrieb am 14.01.2021
Hallo,

ich habe eine 11 jährige Hündin, die generell nur bedingt andere Artgenossen toleriert, sie vermeidet die eher oder verbellt sie.

Sie hat die ersten 6 Jahre ihres Lebens mit ihrem Opa-Kumpel gelebt, aber seitdem sie knapp 7 war, bin ich mit ihr ausgezogen und ihr Kumpel lebt bei meiner Mutter. Jetzt zu meiner Frage:

Meine Mitbewohnerin hat sich einen 13 Wochen alten Welpen geholt. Der kam heute an und sie hat draußen erst einmal beschnuppert. Da war auch alles gut. Oben, nach knapp 7 Stunden, wollte er zum 10. Mal an ihr riechen und dann fing meine 11-jährige an zu knurren. Es hätte nicht viel gefehlt und sie hätte gebissen. Dieses Knurren hört sich sonst anders an, wenn sie nur zwicken will.

Was tue ich denn jetzt? Ich will meine Hündin nicht überfordern oder unter Stress setzen.

Ein paar Angaben: Meine 11 Jährige ist ein Mix und sie ist ca. 28 bis 30 cm hoch. Der Welpe ist ca. fast so groß wie sie, aber nicht ganz. Er soll 55 bis 60 cm hoch werden, also mittelgroß, soviel ich mitbekommen habe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2021
Hallo,
am besten gehen Sie mit beiden an der Leine zuerst einmal einige Male spazieren. Dadurch wachsen alle zu einem Rudel zusammen.
Möglicherweise knurrt die Hündin, um den Kleinen auf Abstand zu halten. Aus der Entfernung kann ich das aber nicht sicher einschätzen. Kontaktieren Sie, um sicher zu gehen, eineN HundetrainerIN in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße