Wie kann ich meinen Hund beruhigen, wenn Besuch da ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
volkerheike schrieb am 18.10.2022
Hallo, haben eine fünfjährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz übernommen. Sie ist eine total liebe Hündin, doch wenn es klingelt oder Besuch kommt rastet sie aus. Sie bellt und knurrt, läßt sich sich nicht beruhigen, sie stürmt direkt los .Wir sind uns nicht sicher, ob sie nicht doch mal schnappt. Irgendwann beruhigt sie sich dann etwas, aber sie ist die ganze Zeit sehr wachsam. Wenn der Besuch sich bewegt, aufsteht oder auch gehen will, geht das Drama von vorne los.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2022
Hallo,
warum die meisten Probleme mit Hunden verstärkt werden liegt daran, dass immer dann an dem Problem gearbeitet wird, wenn es auftritt. In Ihrem Fall versuchen Sie ganz sicher, auf den Hund einzuwirken, wenn Besuch da ist. Dieser Schuss geht nach hinten los weil die Situation dann angespannt ist und immer angespannter wird. Deswegen sollte man mit Hunden IMMER aus der Ruhe heraus trainieren.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. WICHTIG: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Erst, wenn er beim Klingeln ruhig ist, bitten Sie den Besuch herein. Regt er sich wieder auf, wieder einen Schritt zurück.
Bitten Sie den Besucher, den Hund zu ignorieren.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Ich habe einen Hovawart-Berner-Sennenhundmischling, den ich erst mit 1,5 Jahren bekommen habe (in der Zeit wurde er scho...