Was tun - unser Hund verhält sich plötzlich anders ?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Bärbel schrieb am 21.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: dtsch. Schäferhund

Geschlecht: Rüde

Alter: 6

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Unser Hund Gero(seit Geburt bei uns) knurrt seit zwei Wochen unseren

erwachsenen Sohn Sören (autistisch behindert) an. Beide haben bisher eine sehr liebevolle und innige Beziehung. Gero ist wirklich Sörens verlässlichster und treuester Freund. Seit einem Jahr lebt nun in unserer Familie unser vierjähriger Pflegesohn, um den sich Gero sehr bemüht und sich auch gern in seiner Nähe aufhält. Ob diese neue Situation etwas mit Geros verändertem Verhalten zu tun hat, wissen wir nicht. Sören hat sich wie bisher sehr liebevoll zu Gero verhalten, es gab in letzter Zeit nichts, was uns dieses veränderte Verhalten des Hundes erklärt. Zunächst haben wir Sören geraten, erst mal Abstand zum Hund zu halten. Gero knurrt auch nur, wenn sich Sören ihm sehr nähert oder er ihn gar streicheln möchte. Für Sören ist dies eine sehr belastende Situation, da er die Nähe des Hundes liebt und ihm der Hund immer viel Sicherheit/ Grundvertrauen gegeben hat. Herrchen des Hundes ist in unserer Familie mein Mann. Können Sie uns raten, wie wir uns verhalten sollen. Und was kann der Grund sein, dass Gero sich Sören gegenüber plötzlich so verhält ?
1 Antwort
Hallo Bärbel,

wenn ein Hund Aggressionsverhalten zeigt (das entnehme ich Ihren Schilderungen), dann kann das unter Umständen dadurch bedingt sein, dass der Hund Schmerzen hat. Gerade bei Deutschen Schäferhunden gibt es einige Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule, die mit starken Schmerzen einhergehen.

Bitte stellen Sie Ihren Hund doch einmal bei einem auf Neurologie spezialisierten Tierarzt vor (Ansprechparnter nenne ich Ihnen gerne). Melden Sie sich dann bitte noch einmal in der Hundetrainersprechstunde.

Viele Grüße,

Stefanie Ott