Rüde plötzlich aggressiv gegenüber anderen Rüden, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hera1 schrieb am 15.01.2022
Unser Retriever (4) zeigt seit letztem Sommer plötzlich ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Rüden. Seit 1,5 Jahren lebt auch noch ein Cocker-Mix bei uns, der nun knapp 2 Jahre alt ist. Sie verstehen sich hervorragend. Bei den ersten problematischen Begegnungen im Sommer war der Kumpel auch immer dabei, sodass ich von einem Beschützerverhalten ausgegangen bin. Jetzt ist er neulich einem Rüden begegnet, sein Kumpel war nicht dabei. Dabei hat er den Kleinen unglücklich erwischt. Es geht ihm gut, das hätte aber auch anders ausgehen können. Ich frage mich: Warum? Das war früher doch auch nicht und warum plötzlich? Er reitet andere Hunde durchaus mal gerne auf. Doch in den o. g. Situationen ging ein solches Verhalten nicht voraus. Sie begegnen sich und los geht‘s. Ich bin sehr ratlos und würde gerne an dem Thema mit meinem Hund arbeiten.
1 Antwort
Guten Abend, das ist etwas schwierig, von hieraus zu beantworten, da ich die Körpersprache des Rüden nicht sehe, bevor er diese Attacke macht. Deshalb mein Vorschlag, dass Sie sich mit einem Hundetrainer vor Ort in VErbindung setzen, der ein Einzeltraining mit Ihnen macht, die Situation jeweils analysiert und mit Ihnen ein Konzept bespricht, wie Sie das Problem am besten in den Griff bekommen. Es kann sich durchaus um Dominanzverhalten handeln, aber das müsste man vor Ort sehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com