Was kann ich tun, damit meine Hündin nicht mehr nach Händen schnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Michael schrieb am 04.07.2021
Hallo,

meine 6 Monate alte englische Bulldogge (Hündin) schnappt immer nach unseren Händen. Habe es schon mit lautem "Au" sagen oder weg stupsen probiert. Wenn ich sie weg stupse, animiert sie es nur noch mehr. Sie macht es nicht nur beim Spielen sondern manchmal auch einfach so, wenn man neben ihr sitze. Sie beißt nicht doll, aber ich möchte das einfach nicht. Was kann ich tun? Beste Grüße Micha
1 Antwort
Hallo Micha, danke für Ihre eMail. Das laute AU war schon richtig. Sie müssen dann aber aus der Situation herausgehen bzw. aus dem Zimmer und den Sozialkontakt abbrechen. Ja, mit dem Stupsen, kann es zu einem schönen Spiel werden, da sind ja dann auch wieder Ihre Finger im Spiel. Sie nimmt Ihre Finger aus Spielzeug wahr und nicht als einen Körperteil von Ihnen. Wenn Sie neben Ihnen sitzt und es einfach macht, sieht es fast so aus, als wenn sie Aufmerksamkeit haben möchte. Reagieren Sie dann auch mit einem AUA und verlassen die Situation. Ich würde desweiteren mit dem Hund üben, daß er für Ihre Aufmerksamkeit bzw. für einen Platz auf dem Sofa erst etwas tun muss, damit er dann als Belohnung Komfort erhält. Er muss lernen Sie zu respektieren und natürlich auch, daß Beißen unerwünscht ist. Handeln Sie immer gleich, es wird einige Wiederholungen brauchen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de