Wie die Beißhemmung einem 5 Monate altem Junghund beibringen?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sabs F. schrieb am 25.03.2021
Hallo,

meine Hündin (Schäferhund/Hirtenhund-Mix) ist 5,5 Monate alt und hat noch immer keine komplette Beißhemmung. Es kommt immer noch vor, dass sie nach meinen Händen schnappt oder auch mal am Jacken - oder Pulloverärmel hängt. Ich mache mir große Sorgen, dass sie später mal einen Maulkorb deswegen braucht.

Wie bekomme ich das noch hin, dass sie die Beißhemmung lernt? Des Weiteren beißt sie oft in die Leine, weil ihr gerade etwas nicht passt. Z.B. möchte sie einen Hund in der Ferne beobachten, ich wende mich mit ihr davon ab und wechsle die Richtung und zack beißt sie in die Leine und zerrt dran, dabei knurrt sie auch mal.

Wie handle ich dann richtig, bzw. wie kann ich ihr beibringen, dass sie das nicht mehr tun soll? Sie ist mein erster Hund und ich bekam sie im Alter von 8 Wochen. Für Tipps wäre ich unendlich dankbar. LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2021
Hallo,
dass Sie sich abwenden und die Richtung wechseln ist gut. Wichtig dabei ist, dass Sie die Hündin dabei weder anreden noch anschauen. Gehen Sie einfach und schauen dort hin, wo sie hingehen ohne die Hündin weiter zu beachten.
Wenn sie in Leine oder Jacke beißt, stellen Sie sich doch mal auf die Leine, so, dass sie weder an Ihre Jacke noch an die Leine dran kommt. Auch hier reden Sie nicht und schauen sie nicht an.

Viel Erfolg..