Warum schnappt mein Hund nach Kindern

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Chichi1230 schrieb am 08.10.2017
Ich habe seit 3 Monaten ein kangal Schäferhund Mix. Sie kommt aus einer Familie mit 3 Kindern wovon eins behindert ist. Zusätzlich haben sie noch 2 Hunde , die Mutter und den vater Die Räumlichkeiten für Hund und Kind wurden getrennt . Die Familie mussten sich , durch Probleme mit dem Jugendamt von einem Hund trennen. Ein Kind wurde vom Jugendamt in ophut genommene. Glücklicherweise habe ich sie (die Hündin ) bekommen. Ich wohne in einem mehr familienhaus im dritten Stock. Wo jede menge Kinder rum laufen. Doch muss ich ihr teilweise einen Maulkorb anziehen sobald sie Kinder hört gehen ihre Ohren nach hinten und fängt an zu knurren und bellen. Wenn Kinder näher an ihr vorbei gehen versucht sie nach ihnen zu schnappen. Um so jünger die Kinder sind umso schlimmer wird dieses Verhalten. Eine Freundin hat ihr neu geborenes gestillt das Baby weinte kurz ein wenig und die Hündin (Maja) knurrte und belle. In einem Tier laden wo wir nach einen Maulkorb guckten, guckten sich eine Mutter und ihre ca. 6 Jahre alten Tochter die Regale an. da es hohe Regale waren überraschte mich das plötzliche Zusammentreffen und wurde nur aufmerksam da Maja direkt nach ihr geschnappt. Was kann ich machen damit sie ruhiger wird und nicht mehr nach Kindern schnappt . Leider hab ich absolut keine Ahnung ob es Angst oder Rangordnung Aggressionen sein könnten. Falls jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar
1 Antwort
Hallo Chichi, ich denke Ihr Hund hat mit Kindern nicht die beste Erfahrung verknüpft und reagiert deshalb so. Was mir zu denken gibt, ist die Rasse, die Sie sich angeschafft haben. Ein Kangal ist ein Herdenschutzhund, der ganz eigenständig handelt, und zwar Feinde von der Herde zu vertreiben und wenn es sein muss auf ganz harte Art und Weise. Desweiteren ist es gut, wenn er eine Aufgabe hat, was seiner Rasse entspricht und er braucht sehr hundeerfahrene Menschen, die sich sehr gut auskennen und ihn erziehen. Wenn Ihr Hund nun nach Kindern schnappt sollten Sie sich umgehend Hilfe durch eine Fachfrau/-mann ins Haus holen, der das Verhalten Ihres Hundes einschätzen kann. Bis dahin sollten Sie alles vermeiden, damit Ihr Hund nicht weiter nach Menschen schnappen muss. Mit ein paar Online-Tipps kann Ihnen hier nicht geholfen werden, da es einfach zu gefährlich ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de