Warum knurrt Hund fremde Menschen an?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Julia 1. schrieb am 25.02.2021
Mein Hund ist 10 Monate alt, er hatte anfangs nie Probleme mit fremden Menschen.

Seit 2-3 Monaten knurrt er fremde Menschen an, wenn wir zum Beispiel an ihnen vorbei laufen oder wenn er neue Freunde von mir kennenlernt. Auch die werden bei den ersten 2 Treffen anfangs angeknurrt. Ich möchte aber bald normal an Menschen vorbei laufen und dass er sich vielleicht auch streicheln lässt ohne zu knurren.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wäre euch so dankbar ?
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.02.2021
Hallo Julia,
auch hier müsste ich wissen, wie Sie auf das Verhalten reagieren. In den meisten Fällen verschlimmern die Reaktionen der Hundehalter deren Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Julia 1. | Fragesteller/in
schrieb am 25.02.2021
Entweder ich sage Ihm auch hier das alles gut ist und nehme ihn von der Person weg und laufe weiter. Aber auch das hilft nicht, hab schon ein paar Videos dazu angeschaut, aber haben mir nicht weiter geholfen.

Mfg Julia
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.02.2021
Auch hier sollten Sie das Reden sein lassen. Führen Sie ihn statt sich von ihm führen zu lassen. das heißt, Sie gehen vor, er geht an lockerer Leine hinter oder neben Ihnen. Dazu ist es notwendig, dass Ihr Focus auf dem weg vor Ihnen liegt, nicht auf dem Hund. Sie drehen sich nicht nach ihm um, gehen Ihren Weg. Um soweit zu kommen sollten sie an der Leinenführigkeit arbeiten. Folgen Sie NIE dem Hund, auch nicht, wenn er sich lösen muss oder zu jemanden hin will. SIE führen!

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.02.2021
Übrigens muss kein Hund sich von Fremdem streicheln lassen wenn er das nicht will. Viele Menschen wollen auch nicht von jedem angefasst werden.
War diese Antwort hilfreich?
Julia 1. | Fragesteller/in
schrieb am 25.02.2021
Vielen Dank für die Antwort das werden wir definitiv in Übung nehmen.
Ja ist mir schon klar mit dem Streicheln?

Danke