Unsere Französische Bulldogge schnappt nach Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Helly H. schrieb am 27.12.2023
Unsere Französische Bulldogge Jax, männlich 2 1/2 Jahre alt hat es gar nicht gerne wenn er von anderen angefasst wird. Er sieht so süss aus, ist aber dann immer sehr aggressiv, wenn andere Leute ihn streicheln wollen. Wir sagen auch meistens, dass er es nicht gerne hat und nicht gestreichelt werden möchte. Wenn sich eine andere Person im nähert, dann sich bückt und einfach die Hand nach unten hält und ihn nicht bedrängt, schnuppert er an der Hand und als nächstes schnappt er danach. Kürzlich waren wir auch in einem Ferienhaus. Die Putzfrau kam vorbei und klopfte an die Türe. Jax hat angegeben, geknurrt, gebellt und die Zähne gefletscht. Wir haben ihn zuerst am Halsband genommen und ihm gesagt er soll aufhören. Danach haben wir die Türe geöffnet. Die Putzfrau stand ein guetes Stück von der Türe entfernt, hat sich nicht bewegt aber Jax sprang dann au sie los und schnappte sie in den Oberschenkel. Zum Glück ist nicht's passiert, aber er war ohne Grund (die Putzfrau war keine Bedrohung) sehr aggressiv. Wie können wir verhindern, dass Jax jemanden noch beisst? Jax haben wir zu uns genommen als Welpe und er iat bei uns aufgewachsen. Wir haben ihn schon ab 12 Wochen sozialisiert mit anderen Hunden und er ist auch immer mit anderen Menschen in Kontakt gekommen. Er mochte es schon von klein auf nicht, wenn ihn andere anfassen. Aber dass er jetzt noch dazu knurrt und beissen möchte und richtig aggressiv auch auf die Leute zugeht, hat sich jetzt mit der Zeit erst entwickelt. Ich finde das sehr unangenehm, da ich keinen aggressiven Hund möchte. Können Sie uns hier bitte weiterhelfen?
1 Antwort
Guten Tag, bitte respektieren Sie es, wenn er nicht angefasst werden möchte. Stellen Sie sich vor, Sie sind äußerst hübsch und jeder möchte Ihr Gesicht streicheln... Ich finde ungebetene Streichler übergriffig und respektlos. Sie können immer sagen, dass Sie gerade beim Tierarzt waren, weil er einen Ausschlag hat, das wirkt immer gegen respektlose Streichler.
Ansonsten nehmen Sie Ihren Hund an der Leine HINTER Ihre Füße und zeigen Sie ihm, dass Sie ihn vor solchen Übergriffen aktiv beschützen, damit er keine eigenen Entscheidungen mehr treffen muss. Sie sagen, "es habe sich mit der Zeit erst entwickelt". Da es ihm lästig ist, musste er immer selbst reagieren. Nun nehmen Sie ihm die Entscheidung ab, nehmen ihn HINTER Ihre Füße und beschützen Sie ihn. Hunde tun niemals etwas ohne Grund. Irgendwann ist mit einem Streichler etwas schiefgegangen, seitdem hält er sie sich vom Leibe. Bei uns war es so, dass ein Streichler meinem Hund durch Aufladung in der Kleidung einen Stromschlag mit der Hand verpasst hat, seitdem geht er allem aus dem Weg - uns ist es recht.

Beschützen Sie IHren Hund, dann hat er Gelegenheit immer, wenn es ihm zu viel wird, hinter Sie zu gehen ... Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, einen guten Rutsch
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de