Schäferhündin bellt und spring Besuch an, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Daniela R. schrieb am 10.04.2021
Ich habe ein Problem mit meiner Schäferhündin ca. 4 Jahre alt... Sobald es klingelt, bellt sie wie verrückt. Wenn Besuch das Haus betritt, dreht sie noch mehr durch... sie bellt und springt Besuch an, allerdings nicht freudig. Sobald ich sie dann lauter Anspreche (muss ich tun, da sie anders gar nicht reagiert in dem Moment) wird sie ruhiger, geht zum Besuch und leckt deren Hand.... Als wollte sie sagen "es tut mir leid ich wollte euch nicht angehen".

Was kann das sein und was kann ich tun? Anfassen oder mit ihr sprechen darf niemand weil sie sonst gleich wieder bellt... Sollte noch mit dazu sagen, dass unsere Judy aus Griechenland kommt und wir sie mit ca 2 Jahren geholt haben....

Vielen Dank DANIELA
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2021
Hallo Daniela,
üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. WICHTIG: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zu viel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihre Hündin an die Leine und halten sie kommentarlos hinter sich, damit sie den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen die Hündin, auch wieder kommentarlos, weg.

Liebe Grüße