Mein Hund verbellt Kinder

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jutta D. schrieb am 02.04.2024
Meine Hündin verbellt Kinder und hört nicht auf. Bei Erwachsenen sage ich Sitz und sie hört und ist ruhig. Bei Kindern hört sie nicht und steigert sich rein. Ich wäre Ihnen für einen Rat sehr dankbar.
5 Antworten
Guten Tag, können Sie mir bitte die Situation etwas genauer beschreiben, inwiefern Ihre Hündin die Kinder verbellt. Bei welcher Situation? Laufende Kinder? Laute Kinder? Wie verhalten sich die Kinder dem Hund gegenüber?

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Jutta D. | Fragesteller/in
schrieb am 03.04.2024
Sehr geehrte Frau Kretschmer, danke für Ihre Rückfrage. Meine Hündin ist gerade ein Jahr alt geworden. Ich habe sie mit 9 Wochen zu mir geholt. Von Anfang an hat sie alles verbellt. Erwachsene, Kinder, Radfahrer, Autos usw. Das alles haben wir im Griff. Sie kommt sogar im Freilauf zu mir, wenn wir auf einem Wirtschaftsweg laufen und ein Radfahrer oder Schlepper kommt, und lässt sich freiwillig anleinen, ohne dass ich was sage. Beim Spaziergang an der Leine nehme ich sie hinter mich bei Begegnungen und es funktioniert. Wenn sie Menschen kennt, bellt sie vor Freude. Dann sage ich Sitz. Sie hört und wir können uns entspannt unterhalten. Nur nicht bei Kindern! Ich lebe allein mit ihr und sie ist Kinder nicht gewöhnt. Die brauchen gar nichts zu machen, weder laufen noch sonstwas. Schlechte Erlebnisse hat sie auch nicht, außer.. als ich sie ausgesucht habe, kam noch eine andere Familie mit zwei Kindern. Viel zu früh. Die Züchterin war noch mit uns beschäftigt, da nahm ein Kind einen anderen Welpen hoch und ließ ihn fallen! Welpe schrie, Züchterin schrie und es war entsetzlich. Kann sie das traumatisiert haben? Aber wie dem auch sei, wie kann ich ihr beibringen, Kinder nicht als Bedrohung wahrzunehmen? Oder nimmt sie Kinder nicht ernst?
Manchmal darf sie bei ruhigen Kindern an der Hand schnuppern und freut sich dann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe auf Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Dalz mit Yessi
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, es kann durchaus sein, dass dieses Erlebnis als Welpe in ihrer Erinnerung noch ist. Ich würde hier einfach vorsichtig an Kinder herangehen. Durchaus kann sich das Verhalten wieder positiv ändern. Aber ich würde ihr einfach Zeit lassen und auch keine Begegnungen mit Kinder forcieren. Es gibt einfach auch Hunde, die Kinder nicht sonderlich mögen. Das sollten wir akzeptieren. Ich würde vorschlagen, einfach noch Geduld zu haben, die Hündin auch zu schützen vor lauten, schreienden oder laufenden Kindern.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Jutta D. | Fragesteller/in
schrieb am 05.04.2024
Sehr geehrte Frau Kretschmer, vielen Dank für Ihre Antwort! Sie haben mir einen wichtigen Tip gegeben (Geduld) und ich versuche, sie noch besser zu schützen und Sicherheit zu vermitteln.
Liebe Grüße von Jutta Dalz und Yessi
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, ja ich denke, Sie sind auf einem guten Weg. Gerne können Sie mich bei weiteren Fragen zu diesem Thema konsultieren. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Geduld.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com