Mein hund bellt und greift Besucher an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 04.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Michchling Spitz Fr. Bulldogge

Geschlecht: weiblich

Alter: 4,5

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

hallo,

ich habe meine Hündin "Gina" seit dem Sie 8 Wochen alt ist, und wir leben seit 2 Jahren in einer neuen Wohnung mit meinem neuen Lebengefährten. In der Zeit hat sich Ihr verhalten neuen Besuchern immer mehr verändert. wenn ich jemanden fremdes mit nach hause bringe wird gebellt und an dem jenigen hochgesprungen sie ist dabei recht aufgeregt und agressiv. das dauert dann so 4-5 Minuten, dann wird der Gast in ruhe gelassen (zumindestens solange er sitzt und sich nicht bewegt oder mit leckerchen rumwirft). wenn mein lebensgefährtte jemanden fremdes mitbringt, ist dies meistens halb so wild. da guckt unser hund, bellt bisschen und dann ist es wieder ok. Unsere Gina ist zu den menschen die sie kennt ein sehr lieber, verschmuster und treuer hund.

geschnappt hat sie noch nie, aber ich möchte auch das es nicht so weit kommt.

bei Besuchern die sie schon kennt, also die 2-3 mal bei uns waren ist es "liebe pur". Sie freut sich unglaublich und ist ganz lieb. Es ist meistens die erste Begegnung die so schlimm ist, das manche nicht mehr zu uns kommen wollen weil sie angst haben.

Wie kann ich meiner Hündin beibringen, das gäste was ganz tolles sind??

Danke für euren Rat!
3 Antworten
Hallo,

in Ihrer Nachricht schreiben Sie, dass die Besucher mit Leckerchen herumwerfen. Warum machen die Besucher das?

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Edyta S.
schrieb am 07.01.2013
hallo,

ohje den satz oben habe ich falsch formuliert, entschuldigung. wollte damit sagen, das wenn der gast leckerchen gibt in ruhe gelassen wird. ohne leckerchen darf er unauffallig sitzen bleiben und wennn er sich bewegen will wird wieder gebellt.

wir dachten, das wenn die besucher zu beginn leckerchen geben, verbindet unser hund das mit etwas positivem - so nach dem motto "besuch = toller würstchen lieferant". leider wird dennoch in erster linie immer böse reagiert.

viele Grüsse

War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Schmidt,

diese Idee ist grundsätzlich gar nicht falsch, sondern vielmehr - wenn richtig angewandt - ein wesentlicher Baustein, wenn man an diesem Problem arbeiten möchte.

Bitte erzählen Sie doch einmal:

- was für Leckerchen Sie verwenden

- wann Sie Ihren Besuch die Leckerchen werfen lassen und wohin

- was an problematischem Verhalten Ihnen an Ihrer Hündin zuerst auffällt, wenn Besuch kommt, und wann dieses Problemverhalten auftritt

Viele Grüße,

Stefanie Ott