Mein Hund beißt mich und meine Partnerin

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Angela U. schrieb am 21.03.2019
Hallo,heute möchte ich mich hier mit einem Problem melden. Im September haben wir einen Kleinpudel aus Italien adoptiert. Er soll etwa 5Jahre alt sein.Er ist leider kein einfacher Hund. In Situationen,wo ihm etwas nicht in den Kram passt beißt er.Und das richtig.Leider kennen wir garnichts aus seinem Vorleben.Wir denken,dass er evt.Zahnschmerzen hat.Am Dienstag haben wir einen Termin beim TA.Wir wohnen in der Nähe von Heidelberg.Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tiertrainer/psychologen nennen,der mir bei dem Problem helfen kann. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.Der TA-Besuch hat keine körperlichen Ursachen zu Tage gebracht.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.03.2019
Hallo,
leider kenne ich in Ihrer Gegend keinen Hundetrainer. Aber vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen, wenn sie mir noch ein paar Fragen beantworten:
In welchen Situationen beißt der Kleine zu? Bitte beschreiben Sie mir doch einmal solch eine Situation und, ganz wichtig: Wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Angela U. | Fragesteller/in
schrieb am 21.03.2019
Hallo,zuerst vielen Dank für die Reaktion.Also,unser Riccio beisst in allen Sitoationen wenn ihm etwas nicht passt.Er liess sich zuerst gar nicht anfassen.Jetzt lässt er sich schon streicheln,aber nur an Stellen die ihm passen.Pfoten sind total tabu.Er lässt sich nicht bürsten oder mal die Augen sauber machen.Wir versuchen Situationen zu vermeiden in denen es zum Beissen kommen könnte.Sollte es trotz unserer Aufmerksamkeit dazu kommen schicken wir ihn weg. Er bleibt dann auch weg,bis wir es auflösen.Dann kommt er wieder freudig zu uns und wir sind wieder ganz normal mit ihm.Irgendwie ist er wie eine kleine Zeitbombe. Was können wir denn machen um dieses Beissen zu unterbinden? Es ist nicht möglich ihn zu pflegen,zum Tierarzt zu gehen oder zu Friseur. LG RICCIO und seine Frauchen
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.03.2019
Leider weiß ich jetzt immer noch nicht viel mehr als vorher. Hunde reagieren auf uns, weswegen es sehr wichtig ist, WIE wir was machen. Schimpfen Sie, wenn sie ihn weg schicken? Wie sieht es aus, wenn sie ihn versuchen zu bürsten? Locken Sie ihn, evtl.mit Leckerchen? Ich müsste wirklich alles ganz genau wissen. was Sie wie sagen u.s.w..
Andere wichtige Dinge wären, ob er z. B. erfolgreich etwas wie Streicheleinheiten oder spielen einfordert. Springt er von sich aus auf Sofa oder Bett? Hat er immer Futter/Spielzeug zur Verfügung?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.03.2019
Gerne können Sie mich auch anrufen oder Sie schreiben mir per mail Ihre Nummer auf und ich rufe Sie, wenn Sie mir mitteilen, wann, zurück. ellenmayer@t-online.de