Knurren und Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 01.12.2014
Hallo :)
Unser Schäferhund Buck ist ein sehr verschmuster und anhänglicher Hund. Er verhält sich ganz normal jedoch wenn man ihm sein Futter hinstellt und mein Vater kommt (oder ich ihm ein Leckerli gebe) knurrt er meinen Vater an und stellt das Fell auf. Selbst wenn er vom Spaziergang mit meiner Mutter heim kommt und gewaschen wird und mein Vater kommt in den Flur fängt er an zu knurren. Ansonsten verhält sich Buck ganz normal. Er will permanent mit meinem Vater spielen oder er liegt abends bei ihm und will schmusen.. Meine Frage ist: wie könnte man ihm dieses Verhalten austreiben?!
Glg
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2014
Hallo,
in solchen Fällen ist es sicherlich besser, wenn sich mal ein Profi vor Ort die Situation anschaut. Denn da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Auf alle Fälle fehlt dem Hund der Respekt vor dem Vater. Kann es sein, dass der Vater dem Hund alle Wünsche erfüllt und immer alles macht was der Hund will? Es kann aber auch sein, dass der Hund im Hause generell das Sagen hat und Frauen liebt und sich knurren nur beim Mann der Familie zeigt.
Also viele Möglichkeiten.
Sie könnten die Situation mal etwas genauer schildern. Vielleicht kann man dann einen Tipp geben.
Es grüßt Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.12.2014
Hallo, es scheint einiges aus seiner Vergangenheit sicherlich eine Rolle zu spielen. Aber das er Frauchen beschützt vor dem Vater zeigt schon, dass der Respekt sicherlich nicht da ist. Sondern sicherlich ein Grundgehorsam der aus der Vergangenheit kommt. Es scheint ein unsicherer Hund zu sein der unbedingt einen Menschen braucht der ihm sagt wo es lang geht.
Und damit meine ich nicht Kommandos befolgen, sondern dem Hund immer sagen was er machen darf und was nicht. Er sollte eine Bezugsperson haben, die ihn auch hundgerecht zurechtweist wenn er z.B. den Vater anknurrt. Wenn ich die Situationen so lese, scheint die Kommunikation zwischen dem Hund und den Menschen nicht zu stimmen. Deshalb halte ich es für sinnvoll sich mal einen Profi vor Ort zu suchen, der sich mit Hundekommunikation auskennt. Der kann sicherlich besser weiterhelfen.
Viel Erfolg!