hund wird aggressiv gegenüber radfahrern

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
mellypauli schrieb am 13.05.2015
wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und es kommt von vorne ein Radfahrer oder auch Kinderwagen egal alles was räder hat geht er schon in angriffstellung und lässt sich mit nix ablenken auch das zurück gehen bringt nix er bleibt stur sitzen und wird böse bis agressiv und bellt und will dort hin.was kann ich tun
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2015
Hallo,
der erste Gedanke bei einem solchen Verhalten ist die Auslastung.
Denn Hunde die unterbeschäftigt sind suchen sich eine Ersatzbeschäftigung wie zB. Fahrräder jagen. Ansonsten scheinen Sie auch nicht so konsequent mit ihm umzugehen?
Denn einen sitzenden Beagle sollte man schon noch von der Stelle bekommen.
Wichtig ist, wenn die geistige und auch die körperliche Auslastung stimmt. In diesen Situationen schon rechtzeitig zu reagieren und zwar wenn der Hund bloß Blickkontakt mit dem Fahrrad hat und dann streng zu schimpfen aber ohne Angst, Frust und Sorge. Sollte er dann Blickkontakt zu Ihnen aufnehmen, dann freudig loben.
Viel Erfolg...