Hund versucht zu dominieren

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
LenaRomeo schrieb am 18.07.2014
Guten Tag,
Ich habe seit 2 Tagen einen Hund aus dem Tierheim. Heute morgen saß er auf meinem Bett. Ich habe ihm mit einem strengen "Runter!" Zu verstehen gegeben, das nicht zu tun. Darauf knurrte er mich bedrohlich an, als ich ihm dann einem Klaps gab, wurde es noch schlimmer! Was soll ich tun?
Lg Lena
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2014
Zunächst einmal müssen Sie versuchen, in keinerlei direkte Auseinandersetzungen zu gehen. Es kann sich hier um eine Unsicherheit (Ängstlichkeit) handeln oder tatsächlich um ein Ausprobieren der Grenzen. Legen Sie Ihrem Hund eine Hausleine an (ein Stück Kordel am Halsband oder Geschirr Ihres Hundes, ohne Schlaufe ca. 1 Meter lang) und lassen Sie diese immer dran. So können Sie Ihren Hund aus Situationen herausführen, ohne ihn direkt anfassen zu müssen. Machen Sie dies möglichst kommentarlos und loben Sie, wenn der Hund das kommentarlos mitmacht. Hat der Hund ähnliche Verhaltensweisen schon gezeigt, als Sie ihm im Tierheim kennengelernt haben? Vielleicht lassen Sie mich einmal wissen, ob und welche Vorgeschichte vom Hund bekannt ist.