Was tun, wenn pubertierender Labbirüde aggressives Verhalten zeigt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
CiKu89 schrieb am 24.03.2021
Hallo liebe Tiertrainer.

Eigentlich ist Balu, mein fast 8 Monate alter Labradorrüde, ein total lieber und verspielter Hund. Er versucht öfters mich zu dominieren, indem er mich anbellt und in gewissen Dingen herausfordert. Wenn er mir auf Schritt und Tritt im Haus folgt, verweise ich ihn oft, dass er mir nicht immer hinterherläuft. Das provoziert ihn wohl und er geht mit den Vorderpfoten nach unten, Po in die Höhe und dann bellt er mich an!

Das schlimmste ist aber erst seit neustem. Er mag keine FREMDEN Männer OHNE Hunde! Kommen Männer mit Hunden ist es kein Problem. Kommt ein Mann hinter uns ohne Hund, wird er immer sehr nervös. Ich versuche ihn abzulenken aber sobald er ihn gesichtet hat gehen seine Nackenhaare hoch und ein tiefes Knurren und ruckartige Sprünge kommen. Er hat noch nie schlechte Erfahrungen gesammelt, haben ihn seit der 8 Woche. LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2021
Hallo,
Sie schreiben, er VERSUCHT Sie zu dominieren. Ich sage, er dominiert Sie. Das kann verschiedene Ursachen haben. Meiner Erfahrung nach ist die wichtigste, dass Menschen sich von ihren Hunden trainieren lassen. Wenn Ihr Hund z. B. gestreichelt werden will, er spielen will oder ein Leckerchen haben möchte und Sie gehen darauf ein, hat er Sie trainiert. Ignorieren Sie es KOMMENTARLOS und ohne den Hund anzuschauen, gehen sie weg, aus dem Raum, JEDESMAL.
Wenn das Verweisen heißt, dass Sie ihn wohin schicken, NEIN, AUS sagen, möglicherweise noch mit den Armen wedeln, ja, dann provoziert das den Hund. Er meint, Sie lieben dieses Spiel. Er versteht auf jeden Fall nicht, was Sie von ihm wollen. Besser ist es, ihm zu ZEIGEN, dass Sie ohne ihn hin gehen können wohin Sie wollen indem Sie genau das, ohne den Hund zu beachten, tun.
Einen Hund abzulenken bedeutet nicht, ihn zu führen. Genau das sollten Sie aber tun wenn er bei Männern, oder auch anderem, unsicher ist. Gehen Sie einfach weiter. Schauen Sie nach vorne, nicht nach dem Hund. GEHEN Sie einfach und zeigen ihm, dass alles vollkommen normal ist.

Viel Erfolg..