Hund springt Besucher in der Wohnung an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Angelika v. schrieb am 04.11.2019
Mein Golden Retriever, 19 Monate, lässt keine Besucher in die Wohnung ohne sie anzuspringen. Er ist sehr lebendig und aufgeregt, wenn Jemand zu Besuch kommt. Er springt Besucher an und mitunter zerrt er an der Kleidung des Besuchers. Einzeltraining innerhalb der Wohnung hat nichts erbracht.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2019
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Angelika v. | Fragesteller/in
schrieb am 04.11.2019
Vielen Dank für die Rückantwort, ihre Einschätzung was die Aufregung betrifft, wenn Besuch kommt ist richtig. Das Problem ist, dass ich viel alleine mit dem Hund bin. Er hat zwar eine enge Bindung,aber er ist auch willensstark. Ich versuche Besuche zu organisieren und zu planen. Mit Personen aus der Hundeschule, die sich nicht abschrecken lassen, wenn er übergriffig werden sollte. Meine Familie hat leider die Lust auf Besuche verloren, da es immer sehr stressig war.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2019
Der Schlüssel gegen den Stress heißt Disziplin. Wenn der Hund keine Disziplin kennt, gibt es Stress. Disziplin heißt nicht, den Hund mit Leckerchen zu locken, sondern das Gewollte ruhig und souverän durchzusetzen. Den Hund an eine Platz schicken zu können ist schon mal ein großer Fortschritt ☺️