Hund schnappt nach Besuchern

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Claudia schrieb am 04.07.2017
Hallo,
Unser Hund, ein Labradormischlingsrüde, ist nun 8 Monate alt. Wir haben ihn vor 3 Monaten vom Tierschutzverein übernommen, ursprünglich ist er aus Rumänien und angeblich in einem Zwinger aufgewachsen.

Er hat Angst vor fremden Menschen, vor allem vor großen Männern. Beim Spazieren gehen macht er einen großen Bogen um andere Menschen, wenn das nicht möglich ist, weil er angeleint, oder der Weg zu schmal ist, versteckt er sich hinter mir und wartet bis der Fremde vorbeigegangen ist.

Wenn nun fremde Menschen in unsere Wohnung kommen, fängt er an zu knurren.
Er beobachtet sie bei jedem Schritt. Wenn ihn jemand anschaut, knurrt er und versteckt sich, wenn man sich dann aber umdreht und weg geht, springt er nach und schnappt nach denn Besuchern.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2017
Hallo,
der Hund ist offensichtlich der Meinung, Sie verteidigen ihn und die Wohnung nicht deswegen muss er das übernehmen.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Besucher dazu.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Claudia | Fragesteller/in
schrieb am 05.07.2017
Vielen Dank für die Antwort

Der Hund kann bereits auf Kommando auf seinem Platz bleiben.
Also sollte er, wenn Besuch kommt, einfach die ganze Zeit am Platz bleiben?
Ist es dann besser wenn er in einem anderem Raum ist, oder im selben?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2017
Hallo,
das ist doch super. Er muss nicht die ganze Zeit am Platz bleiben, aber er soll keine Gelegenheit mehr bekommen, nach dem Besuch zu schnappen. Wenn Sie ihn in einen anderen Raum bringen, lernt er nur, dass er, wenn Besuch kommt, in einen anderen Raum muss. Er soll aber lernen, dass der Besuch nicht gefährlich ist und Sie alles im Griff haben. Bitten Sie den Besuch, den Hund nicht anzusprechen oder zu versuchen, ihn zu locken, auch nicht mit Leckerchen. Das macht den Hund nur misstrauisch. Er soll die Gelegenheit haben, von einem sicheren Platz aus alles zu beobachten.

Liebe Grüße