Hund schnappt nach Kleinkind, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Aluna84920 schrieb am 27.12.2021
Hallo,

unser Hund (12 Jahre, Fox Terrier) lebt seit 10 Jahren bei uns. Jetzt haben wir einen Sohn von 16 Monaten und unser Hund schnappt in bestimmten Situationen nach ihm. Wenn unser Sohn anfängt in der Wohnung zu toben und etwas wilder zu spielen, wuselt er auch mal mit den Händen in der Luft rum. Er möchte dann auch gerne mit unserem Hund spielen, der steht dann oft in der Nähe und fängt gleich an zu schnappen ohne vorher zu warnen. Das alles passiert in sekundenbruchteilen! Für uns als Eltern ist sehr schwierig da rechtzeitig einzuschreiten. Unser Hund hat seine Schutzzone im Wohnzimmer mit einem Gitter, die betritt unser Sohn nicht. 1x täglich schmeißt unser Sohn unserem Hund Leckerlis hin, das funktioniert ohne Probleme. Wir wissen nicht was wir noch tun sollen. Ich habe das Gefühl, dass unser Hund zu alt ist und keine Lust auf ein junges aktives Kind hat obwohl er selbst noch recht aktiv und fit ist.
1 Antwort
Guten Tag, das ist leider ein häufiges Problem zwischen Hunden und kleinen Kindern. Wir müssen wissen, dass für einen Hund alles was davon läuft oder sich schnell bewegt "Beute" darstellt. Das kennen wir ja schon bei den Welpen, wenn sie fliegenden Blättern nachlaufen. Es ist natürlich nicht ganz einfach, einem kleinen Kind verständlich zu machen, dass schnelle Bewegungen auf einen Hund wie Beute wirken. Deshalb würde ich versuchen, dem Kind verständlich zu machen, dass schnelles Laufen und wildes Spielen auf den Hund wie "Beute" wirkt. Deshalb bei wildem Spielen etc. den Hund einfach in seine Schutzzone bringen. Auch er muss einen gewissen Schutz erfahren, damit das Vertrauen bestehen bleibt. Sicherlich kann es auch sein, dass der etwas ältere Hund einfach seine Ruhe haben möchte, auch das müssen wir respektieren. Also deshalb meine Empfehlung, den Hund in die Schutzzone zu bringen, sobald er mit dem wilden Spielen des Kindes überfordert ist.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com