Schnappen nach kinderfüße

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
MyriamT schrieb am 26.03.2020
Hallo,
unser Hund 5 jahre schnappt nach babyfüße/ oder auch bei kleinkindern wenn die laufen.
Vorgeschichte: wir haben einen Jackrussel terrier. Als er kleiner war ca. 2-3 Jahre hatten wir ein kleinkind ca. 2 Jahre mehrmals in der woche bei uns. Das kleinkind hat unseren hund sehr geärgert. Gehauen, nach ihm getreten, an der rute gezogen oder mit Filzstift bemalt. Danach wurde das zusammen sein mit kindern ein problem. Er fing an sobald das kind lief in Füße oder Schuhe zu beißen.( hund solange das kind ruhig ist entspannt und läuft rum oder liegt auf der decke)
Nun haben wir ein 2 Monate altes Baby im Haushalt. Sobald sie mit den Füßen in Reichweite ist versucht er sie zu beißen. Das führte jetzt zu einem ordentlichen Hämatom am babyfuß. Wir haben ihn gemaßregelt und haben ihn in seine box geschickt und einen maulkorb angezogen. Dies ist aber keine lösung für immer.
Was können wir tun oder trainieren das wir ohne sorge mit hund und baby zusammen leben können.

Mit freundlichen Grüßen Myriam Toussaint
1 Antwort
Hallo Myriam, gut, daß Sie erste Managementmaßnahmen ergriffen haben. Es kann sein, daß Ihr Hund Angst vor Kindern hat aus seiner Erfahrung heraus. Was aber auch sein kann - da es anfing - als das Kind lief, daß Jagdverhalten bei dem Verhalten Ihres Hundes im Spiel ist, dies muss umgehend abgebrochen werden und ggfs. eine Ersatzhandlung angeboten werden. Ob es richtig war, den Hund zu maßregeln und in die Box zu sperren, kann ich nicht sagen. Denn wenn er Kinder komisch findet und jetzt auch noch gemaßregelt wird, weil er sich in seinen Augen richtig verhalten hat, kann es noch schlimmer werden. Bitte suchen Sie sich Hilfe vor Ort. Es muss eine Fachfrau/-mann persönlich zu Ihnen kommen und die Situation klären. Bis dahin sollten Sie Ihren Hund nicht unbeobachtet mit dem Kind lassen - ihm einen Platz zuweisen, auf dem er ist, wenn das Kind herumläuft. Bitte achten Sie darauf, daß Ihr Kind den Hund in Ruhe lässt, wenn er auf seinem Platz liegt.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de