Mein Hund schnappt nach Besuchern und ist sehr ängstlich

Angst ❯ Vor Menschen
Lenchen97 schrieb am 26.10.2016
Mein Hund Shelti pinscher mix Chesster,
schnappt nach Besuchern kann sich allgemein selten entspannen wenn Besucher kommen schnappt er zwar nicht doll aber er schnappt ins Hosenbein und er sieht angespannt aus freut sich einerseits hat aber auch Angst und er verfolgt mich im Haus ich möchte einfach nur einen glücklichen nicht angespannten Hund :/ Wir ziehen im Dezember nach Aurich und möchte das er glücklich ist. Mit freundlichen Grüße Lena Voskam
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2016
Hallo Lena,
Ihr Hund fühlt sich nicht beschützt und hat das Gefühl, sich und auch Sie vor den Besuchern beschützen zu müssen. Dazu passt auch, dass er im Haus verfolgt. Er meint, auch da, auf Sie aufpassen zu müssen. Wie Sie aber selbst schreiben, kann er dabei nie entspannen und hat permanent Stress.
Lassen Sie nicht zu, dass er Sie verfolgt. Schließen Sie immer alle Türen hinter sich. Üben Sie das konsequent indem Sie immer wieder kommentarlos das Zimmer verlassen, sofort wieder reinkommen, rausgehen, bis Sie merken, dass der Kleine nicht weiß, was das soll, sich langweilt bei dem Spiel und entspannt. Je öfter Sie das üben um so schneller wirkt es.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund versucht, den Besucher zu erreichen, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?