Hund knurrt unsere Tochter an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Fabian S. schrieb am 11.07.2023
Hallo,

Wir haben einen 3,5 Jahre alten Appenzeller-Mix (kastriert). Unsere Tochter ist jetzt knapp elf Monate alt und wir selbstverständlich immer agiler, schneller und mutiger in dem was sie tut. Sie findet unseren Hund super und will mit ihm spielen. Meist geht dies auch ohne Probleme und er freut sich aber manchmal knurrt er die Kleine in einer Art an, die wir bedenklich finden, da es sich sehr bedrohlich anhört. Er macht dies in unterschiedlichsten Situationen. Wenn Sie auf sein Körbchen zukrabbelt, verstehe ich den Hintergrund, nur kann ich ihr dies noch nicht vermitteln. Er knurrt sie aber auch zeitweilen an wenn er im Flur einfach an ihr vorbeiläuft.
Wie sollte man diesem Verhalten entgegnen?
1 Antwort
Guten Tag, ein Appenzeller ist eine sehr selbständige Rasse, deshalb trifft er auch hier eine eigene Entscheidung. Er maßregelt das Kind nach Hundeart. Will der erwachsene Hund nichts mit "Welpen" zu tun haben, werden sie angeknurrt. (Flur: Lass mich in Ruhe) Würde jetzt Ihr Kind nicht reagieren, würde er zwicken. Das ist alles ein absolut normales Verhalten. Nun ist aber Ihr Kind kein Welpe, aber Sie haben ihm die Entscheidung überlassen. Ein erwachsener, überlegener Hund entscheidet, wann genug ist.
Also: Ab sofort regeln Sie das Spiel und SIE bestimmen, wann genug ist, setzen Sie sich auch unbedingt bei Ihrem Kind durch, denn es kann die Gefahr nicht abshätzen. Wenn gespielt wird, sind Sie dabei, Sie beenden das Spiel. Ihr Hund lernt, dass Sie ihn beschützen, er muss nicht mehr seinen Freiraum verteidigen. Falls Ihre Tochter sich wehrt, kann das gefährlich werden, wenn Sie nachgeben. Später, wenn sie mal sprechen kann, können Sie noch besser zwischen den beiden vermitteln - jetzt gilt es, IHren Hund zu beschützen und ihn ins "Boot zu holen" - Sie treffen alle Entscheidungen - basta!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de