Warum knurrt unser Hund manchmal unsere Tochter an?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kerstin S. schrieb am 14.08.2012
Unser kastrierter Rüde knurrt manchmal unsere 12jährige Tochter an. Sie geht viel mit ihm raus und hat ihm auch schon viele Tricks beigebracht. Wenn Sie nach Hause kommt freut er sich auch wie verrückt. Doch manchmal knurrt er sie auch an. Besonders abends wenn er neben dem Sofa liegt. Dann sagt sie seinen Namen und er knurrt. Wenn Sie mit den Füßen auf dem Boden kommt knurrt er auch. Ich weiss nicht warum.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.08.2012
Hallo Kerstin,

das Verhalten von Hunden erlebt man immer wieder.

Deine Tochter ist für deinen Hund das schwächste Glied im Rudel. Hunde sind Rudeltiere und versuchen instinktiv ihren Rang zu verbessern.

Deine Tochter darf in diesen Situationen keine Schwäche zeigen. Indem deine Tochter seinen Namen sagt, bestätigt sie seine Handlung. Das solltet ihr in Zukunft lassen. Sobald dein Rüde knurrt, steht deine Tochter ruckartig auf und schickt ihn mit einer bestimmenden Stimme auf sein Körbchen. Er wird schnell merken, dass seine Handlung schlecht für ihn ist. Immerhin darf er dann nicht mit seinem Rudel zusammen liegen, da er dann den Platz neben dem Sofa verlassen muss. Versuch das mal, das klappt bestimmt! ;-)

LG