Hund knurrt und schnappt, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Rudy1 schrieb am 15.01.2022
Hallo,

wir haben seit 1 Jahr und 2 Monaten einen Mischling (Rüde) aus Rumänien. Seit ca. 6 Wochen knurrt er, wenn wir Dinge tun, die ihm nicht passen, z.B. Abtrocknen nach dem Gassigang, Kämmen, vom Schoß setzen…, aber auch im Spiel macht er aus Spaß oft Ernst und schnappt zu. Wir sind ratlos und wissen nicht, was jetzt an Reaktion richtig ist, um das Ganze nicht noch mehr zu eskalieren und das Negative zu verstärken. Er ist 3 Jahre alt, wir laufen am Tag zw. 6-8. km und er ist nie allein. Bisher haben wir noch kein böses Wort an ihn gerichtet - wir sind überfragt, warum er dieses Verhalten zeigt. Über einen Rat wären wir sehr dankbar.
1 Antwort
Guten Abend,
irgendwann haben Sie seinen Respekt verloren, weil Sie zu nett waren. Könnte es sein, dass er Regeln und Rituale vermisst? Ein NEIN- Training? Einen geregelten Tag mit Spiel: Sie beginnen es und beenden es.
Er geht bei Fuß nicht weit vor Ihnen, er muss sehr viel auf einem Spaziergang leisten: Balancieren, auf eine Bank springen? Damit bauen Sie eine Beziehung auf, die Hunden gefällt, sie wissen, wo sie dran sind.
Er kann allein sein und hat Urvertrauen.
Das Ganze klingt so, als wollte er Sie mit seinem Verhalten darauf hinweisen, dass er so nicht glücklich ist.
Wenn es das nicht trifft, können Sie mir gern noch einmal schreiben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de