Hund knurrt mich an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jennifer S. schrieb am 05.10.2018
Hallo,

um es ein bisschen genauer zu beschreiben: Coco ist seit März bei uns und war damals ca. 3 Monate halt laut Tierschutz. Im April waren wir zum ersten mal in einem Barfshop und hat dort als Begrüßung einen riesen Kauknochen ( Rinterkopfhaut) erhalten uns sofort geknurrt wenn jemand ihr zu Nahe gekommen ist. Zuhause hat sie es nie wieder getan. Wir haben ihr auch immer das letzte Stückchen weggenommen, weil sie sich schon einmal verschluckt hatte ( Das war ein Alptraum), es ist also ein MUSS das wir es ihr wegnehmen können.
Sie war jetzt im September lange Krank und kam lange Schonkost, also auch keine Kauartikel. Als wir ihr letztens das erste mal wieder einen Kauartikel gegeben haben, sind wir an ihr vorbei gekaufen und sie hat aus tiefster Kehle geknurrt. Das Spiel hatten wir jetzt noch 2-3x wir haben ihr den Knochen dann immer weggenommen und laut Nein gesagt. Wir dachten es würde, wie das letzte mal wenn sie sieht das sie ihn immer wieder kriegt wieder aufhören aber dem ist nicht so.

Wie muss ich reagieren wenn sie uns anknurrt? Wie kann ich es umlernen/trainieren - dass sie das wieder lässt?

Die leichteste Lösung wäre natürlich ihr nie wieder Kauartikel zu geben, aber das wollen wir eigentlich nicht. Ich möchte mich auch in meiner Wohnung frei bewegen können ohne das mich mein Hund anknurrt.
Ansonsten knurrt sie gar nicht. ( Bisher )

Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Jennifer,

es hört sich ganz danach an, dass Ihr Hund Ihnen in diesen Situationen Aggressionsverhalten zeigt. Wenn es so ist, dann ist das eine ganz normale hundliche Kommunikation: Ihr Hund möchte Ihnen so mitteilen, dass Sie bitte den Abstand zu ihm einhalten oder besser noch vergrößern (und keinesfalls näherkommen). Die Ursachen für dieses Verhalten sind verschieden; ich vermute, dass Ihr Hund hier vielleicht den Kauartikel verteidigen möchte - aus Hundesicht eine vollkommen normale Sache.

Für Ihr weiteres Zusammenleben möchte ich Ihnen folgendes empfehlen:

- Vermeiden Sie zunächst problematische Situationen, indem Sie entweder darauf verzichten, Ihrem Hund Kauartikel zu geben oder Sie ihm wieder wegzunehmen. Überlegen Sie also, wie Sie es schaffen können, dass Ihr Hund sich nicht genötigt fühlt, so zu reagieren wie bisher.
- Arbeiten Sie das Problem gezielt aus, indem Sie Ihrem Hund beibringen, dass das ganze Vorgehen (Annäherung, Anfassen des Kauartikels, Wegnehmen des Kauartikels) für ihn eine entspannte Tauschübung wird. Für die erfolgreiche Umsetzung eines solchen Trainings, das individuell geplant und kleinschrittig durchgeführt werden sollte, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net