Hund knurrt Fremde an, sobald ich sitze, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Carmen1 schrieb am 15.02.2022
Hallo,

meine Hündin knurrt jeden an (egal ob Mann, Frau, Kind, andere Tiere) sobald sich dieser nähert und ich dabei sitze, z.B. im Büro, zuhause, im Park. Wenn ich stehe, sitzt sie hinter mir und es ist gar kein Problem. Was hat das für Ursachen und wie kann ich das abtrainieren.
1 Antwort
Hallo, die Ursachen können ganz vielfältig sein. Sie müssen erst einmal herausfinden, was der Auslöser für dieses Verhalten ist.
Was ist anders , wenn Sie sitzen oder stehen? Außer der Stellung? Körpersprache? Stellt sich die Hündin alleine hinter Sie oder weisen Sie ihr den Platz zu? Wo befindet sie sich, wenn Sie sitzen?
Wie reagieren Sie im der Situation?
Ressourcenverteidigung?
Geschieht das Knurren auch, wenn Sie im Park an einem der Hündin unbekannten Ort sitzen? Territorialverhalten?

Wie groß ist die Distanz zu den Personen, bis Ihre Hündin anfängt zu knurren?
Welches Alternativverhalten fordern Sie ihr in solcher Situation ab?
Z.B. - da kommt jemand, lege dich auf deine Decke und wenn du leise bist, bekommst du ein Leckerli.
Dies wäre ein Trainingsansatz um dieses Problem in Griff zu bekommen. Sie müssen reagieren, BEVOR ihre Hündin knurrt.
Machen Sie ihr klar, daß Sie ganz gut auf sich alleine aufpassen können und Ihre Hündin diese Aufgabe nicht übernehmen muß.
Vielleicht können Sie mit den Anregungen herausfinden, was die eigentliche Ursache für das Verhalten ist und mit einem Training ( siehe oben) beginnen.
Achten Sie unbedingt auf die Distanzen zu den Personen, sichern sie die Hündin und dann planen Sie Ihre Trainingseinheiten in kleinen Schritten.

Viel Erfolg,mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK - BHV