Hund knurrt bei Kind

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
JASSI93 schrieb am 05.03.2019
Hallo

Unsere Hund knurrt und hat auch schon mal in der Luft geschnappt bei unsere TOCHTER (2Jahre) wenn sie ihn nur spreichelt oder sich nebenihm setzt oder einfach nur mal vorbei geht.
Es iet nicht immer so aber öfter
Der Hund ist so ein sehr liebes Tier (7 Jahre)
Wir haben ihn aus dem tierheim vor ca. Einem jahr geholt kam auch aus einer Familie wegen Trennung abgeben.

Wissen sie wie wir dies bessern können oder warum dies so ist?!

Vielen Dank für eine Rückmeldung
Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
ja, Ihr Hund tur das auf Hündisch, was eigentlich Sie tun müssten: Ihn vor dem Kind beschützen. Eine Zweijährige ist unsicher auf den Beinen, sie setzt sich "einfach" zu ihm oder streichelt "einfach". Die Kleine benimmt sich sehr übergriffig in den Augen des Hundes und da Sie nichts sagen, muss er es tun, auf seine Art.
Auf keinen Fall müssen sich Hunde alles von Kindern gefallen lassen, seien sie (die Hunde und die Kinder) auch noch so lieb.
Bringen Sie bitte der Kleinen bei, dass sie sich ohne Ihren Schutz dem Hund nähern soll. Sie bleibt unbedingt weg von seinem Platz, seiner Decke und seinem Fressnapf. Kontakte sollten ausßerhalb dieser Tabu-Zonen stattfinden. Wenn Sie dann mit Gefühl und Leckerchen die beiden zusammen bringen, steht einer Freundschaft nichts mehr im Wege. So kann es sehr gefährlich werden - und Ihr Hund hat recht! Respektieren Sie bitte seine Distanzzone, auf die er - genau wie wir - ein Recht hat,
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Artikel hierzu finden Sie auf meiner Homepage www.hundimedia.de:
Sind Kinder und Hunde automatisch Freunde?