Warum knurrt Hund Kind an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Eileen P. schrieb am 03.02.2023
Hallo,

unsere einjährige Hündin knurrt das Kind an. Unser Kind geht schon nicht mehr zum Hund. Sitzen beide auf der Couch und ich gehe weg, knurrt der Hund sie wieder an. Was kann ich tun? Lg
1 Antwort
Guten Tag,
das klingt so, als hätten Sie das Kind zum Hund gelassen ohne den Hund zu beschützen. Da er sich bedrängt fühlt, knurrt er. Wenn beide auf der Couch sitzen und sie gehen weg, muss der Hund das Kind wieder anknurren, um es sich vom Leib zu halten. Das Kind wird vom Hund als Welpe behandelt, das ist absolut normal.
An uns liegt es nun, den Hund zu unserem Verbündeten zu machen: Zuerst füttern, streicheln und so weiter. DEr Hund weiß nun, ihm gehen keine Privilegien verloren. Nun müssen Sie nur noch dafür sorgen, das das Kind zuerst auf die Couch gesetzt wird, dann Sie, dann der Hund.
Behandeln Sie dieses Thema mit äußerster Vorsicht, wenn Sie Fehler machen, Kind und Hund allein lassen, das Kind nicht davon abhalten mit dem Hund Kontakt aufzunehmen - es ist einfach noch zu klein dafür - muss der Hund selbst einschreiten, wenn Sie ihn nicht beschützen.
Aber Sie haben es in der Hand, damit es eine super Beziehung wird.
Wenn Sie dazu eine Frage haben, gern!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de