Hund hat Angst vor Nachbarn

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
schlachtfest83 schrieb am 09.02.2014
also ich verstehe es nicht erst hat die hundin denn nachbarn eigentlich gern gehabt bis an dem abend wo der nachbar zu mir in die wohnung ist da hat sie im angebellt und dann das nachste mal im hausflur auch wieder auch wo das erste treffen im hausflur eigntlich nicht so war da hat sie sich streicheln gelassen was kann ich dagegen tun ? konnte sein lag auch an der fuß protesse ich weß es net bitte um tipps
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2014
Hallo,
es kann sein, dass sich Ihr Hund über etwas erschrocken hat und das mit dem Nachbarn verknüpft hat. Oder aber er hat sich gegenüber dem Hund zu aufdringlich verhalten. Reinkommen und gleich über den Kopf streicheln empfinden Hunde als sehr unangenehm. Und außerdem haben SIE sicherlich jetzt bei den Begegnungen immer ein ungutes Gefühl weil Ihnen sicherlich peinlich ist wie Ihr Hund sich verhält. Und das spürt Ihr Hund aber nur Ihre Unsicherheit in diesen Situationen und denkt die Situation ist bedrohlich.
Ich würde empfehlen, dass der Nachbar den Hund komplett ignoriert das heißt nicht anfassen, nicht ansprechen, nicht anschauen...der Hund soll lernen das der Nachbar keine Bedrohung ist. Und Sie sollten jedes bellen sehr streng verbieten und wenn der Hund ruhig ist sofort loben. Sollten Sie das Bellen im Griff haben, kann der Nachbar auch Leckerlie zum Hund werfen ohne sie anzuschauen. Damit verknüpft die Hündin das der Nachbar keine Bedrohung ist und auch noch Leckerlie hat. Das sollte helfen.
Viel Erfolg...