Hund bellt nach Pause beim Spaziergang

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sabbi 1. schrieb am 14.12.2020
Hallo,

ich habe eine prinzipielle Frage, weil ich das Verhalten unseres Familienhundes (Parson Jack Russell / Fox-Terrier-Mix - Rüde kastriert) nicht ganz verstehe.

Kurz zur Erklärung: der Hund lebt seit seinem dritten Lebensjahr erst bei uns. Er wurde vorher viel hin und her gereicht, da die Vorbesitzer mit ihm nicht klar kamen. Er lebt hauptsächlich bei unserem Vater, wird aber von mir und meiner Schwester bei jeder Gelegenheit ausgiebig ausgeführt. Vor Kurzem gab es eine Situation, da ist meine Schwester mit ihm eine große Runde gelaufen, währenddessen hat meine Schwester viel mit dem Handy gedaddelt, d.h. sie hat Nachrichten geschrieben und auch Sprachnotizen aufgenommen. Sie hat also gesprochen während des Spaziergang - aber halt nicht mit dem Hund.

Am Ende ihres Spaziergangs ist unser Kleiner dann total ausgeflippt und war gar nicht mehr händelbar. Er stellte sich dann vor ihr hin und hat sie (so würde ich es nennen) richtig angepöbelt. Sie hatte dann Angst, weil Sie diese Reaktion von dem sonst eigentlich sehr lieben Hund nicht kennt und hat sich dann abholen lassen.

Ich hatte die Situation vor zwei Wochen, ich bin mit meiner Mutter und dem Hund eine große Runde spazieren gegangen. Gegen Ende unserer Runde habe ich mich kurz mit meiner Mutter unterhalten, um sie zu verabschieden. Das Gespräch dauerte allerhöchstens 5 Minuten. Ich sage zu dem Hund warte, er ist dann auch an der Leine und ist auch relativ ruhig. Dann will ich mit ihm den Spaziergang fortsetzen und plötzlich genau das gleiche Spiel. Aus heiterem Himmel pöbelt er mich total an. Er baut sich auf, bellt mich wie wild an.

Ich bin eigentlich sehr erfahren mit Hunden und habe auch ein gutes Gespür, jedoch kann ich diese Situation nicht zu 100 % einschätzen. Was will er mir sagen?

Bekommt er in dem Moment nicht die Aufmerksamkeit, die er gerne möchte? Ich habe für mich die Situation so gelöst, dass ich ihm ganz konsequent und klar angezeigt habe, dass ich dieses Verhalten nicht möchte und habe ihn letzten Endes auch wieder völlig ruhig stellen können. Wir sind dann auch ganz normal nach Hause gelaufen.

Ich wäre super dankbar, wenn Sie mir mal einen Rat geben könnten was das für ein Verhalten ist und wie ich das abtrainieren kann. Man weiß halt leider auch nicht was er vorher erlebt hat in seinen ersten Lebensjahren.

Liebe Grüße ? Sabine
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2020
Hallo Sabine,
ganz genau das war mein erster Gedanke. Wahrscheinlich erhält der Kleine ansonsten immer Aufmerksamkeit wenn er sie möchte. Ist das mal nicht so, werden Sie gemaßregelt.
Das kann man abstellen indem man sich von seinem Hund nicht mehr "trainieren" lässt. Kommt er z. B. und will gestreichelt werden oder will spielen ignoriert man das, geht vielleicht sogar, wenn er sich nicht gibt, weg. JEDESMAL und kommentarlos. Alles Reden, schimpfen, AUS, NEIN bedeutet für Hunde Aufmerksamkeit.
Möglicherweise konnte er auch die vorigen Besitzer trainieren und irgendwann kamen sie nicht mehr mit ihm zurecht weil er alles regeln wollte.
ALLES sollte vom Menschen ausgehen, NIE vom Hund.

Viel Erfolg..