Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Defensives Aggressionsverhalten gegenüber Menschen

  
Hundefreund1 schrieb am 19.09.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, wir haben vor einem Jahr eine 5 Monate alte Staffordshire-Dogo-Argentino Hündin von einer überforderten jungen Dame übernommen. Wir besuchen seitdem regelmäßige eine Hundeschule - die Grundkommandos funktionieren sehr gut. Unsere Hündin ist sehr auf uns als Familie fixiert und sucht immer unsere Nähe. Jetzt das Problem: seit einigen Monaten reagiert sie mit Bellen und Knurren, wenn sie von fremden Menschen angesprochen wird (egal ob Mann oder Frau, bei Kindern gibt es überhaupt keine Probleme). Ich gehe z.B. mit ihr spazieren, eine fremde Person bleibt stehen und spricht mich z.B. an, sobald sie meine Hündin ansieht oder anspricht, fängt diese an zu knurren und geht ein Stück nach vorn. Ich verbiete es dann, nehme sie etwas zurück und bringe sie z.B. ins Sitz. Es folgt weiteres Gegrummel und Geknurre. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin (es ist auch einmal zuhause passiert) und eine Person unerwartet, plötzlich auftaucht, springt meine Hündin hin, knurrt, bellt ... letztens hat sie sogar geschnappt. Ich bin unsicher, wie ich ihr beibringen kann, dass fremde Menschen keine Bedrohung darstellen und wie bringe ich ihr bei, fremde Menschen entweder zu ignorieren oder diese freundlich zu begrüßen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 21.09.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    leider ist es nicht möglich aus der Entfernung einzuschätzen warum die Hündin so reagiert.
    Da Sie doch schon eine Hundeschule besuchen wäre es nicht möglich, diese Situationen einmal dort nachzuspielen und IhrE HundetrainerIN schaut sich das Ganze einmal an?

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Plötzliche Aggression gegenüber Menschen

Hallo,

wir haben einen Dackel-/Zwergpinscher Rüden

... mehr

Aggression bei Ressourcenverteidigung

Hey,

wir haben seit 2 Monaten Rio, eine 1 Jahr und 3

... mehr

Hund schnappt an der Leine nach Halter

Hallo,

unser Rüde ist knapp 1,5 Jahre alt. Er ist sehr

... mehr

Hund schnappt nach Menschen

Hallo. Wir haben eine ca. 1,5 Jahre alte Münsterländer Hündin.

... mehr