Defensives Aggressionsverhalten gegenüber Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hundefreund1 schrieb am 19.09.2020
Hallo, wir haben vor einem Jahr eine 5 Monate alte Staffordshire-Dogo-Argentino Hündin von einer überforderten jungen Dame übernommen. Wir besuchen seitdem regelmäßige eine Hundeschule - die Grundkommandos funktionieren sehr gut. Unsere Hündin ist sehr auf uns als Familie fixiert und sucht immer unsere Nähe. Jetzt das Problem: seit einigen Monaten reagiert sie mit Bellen und Knurren, wenn sie von fremden Menschen angesprochen wird (egal ob Mann oder Frau, bei Kindern gibt es überhaupt keine Probleme). Ich gehe z.B. mit ihr spazieren, eine fremde Person bleibt stehen und spricht mich z.B. an, sobald sie meine Hündin ansieht oder anspricht, fängt diese an zu knurren und geht ein Stück nach vorn. Ich verbiete es dann, nehme sie etwas zurück und bringe sie z.B. ins Sitz. Es folgt weiteres Gegrummel und Geknurre. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin (es ist auch einmal zuhause passiert) und eine Person unerwartet, plötzlich auftaucht, springt meine Hündin hin, knurrt, bellt ... letztens hat sie sogar geschnappt. Ich bin unsicher, wie ich ihr beibringen kann, dass fremde Menschen keine Bedrohung darstellen und wie bringe ich ihr bei, fremde Menschen entweder zu ignorieren oder diese freundlich zu begrüßen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2020
Hallo,
leider ist es nicht möglich aus der Entfernung einzuschätzen warum die Hündin so reagiert.
Da Sie doch schon eine Hundeschule besuchen wäre es nicht möglich, diese Situationen einmal dort nachzuspielen und IhrE HundetrainerIN schaut sich das Ganze einmal an?

Liebe Grüße