Hund beißt Kind nach dem Spielen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
timkalotte schrieb am 20.07.2020
Mein Hund hat gestern ein Kind in den Schuh gebissen. Sie hat mit ihm ein Apportierspiel gemacht und als sie ging, hat er sie in den Schuh geschnappt. Er war vorher mal von der Körperhaltung steif, hat sich aber beim Apportieren gelöst. Wieso hat er erst gebissen, als sie ging?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Es hört sich fast danach an, daß Ihr Hund einer Hütehund- oder Jagdhundrasse oder Mix abstammt und er nach dem Apportieren der Beute in seiner Jagd- bzw. Hütesequenz auf das Kind umgesprungen ist. Mit dem "steif" werden hat er evtl. das Kind schon fixiert und als es dann ging zugeschnappt. Kinder unter 12 - 14 Jahre werden von Hunden nicht respektiert und da kann es schon mal sein, daß der Hund auch das Kind maßregelt. Ich würde Ihren Hund von einer Fachfrau/-mann prüfen lassen, was in ihm steckt und was hinter seinem Verhalten steckt. Es ist mir per online zu ungenau und evtl. auch zu gefährlich.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246