Hasst Besuch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Emspfote schrieb am 31.08.2016
Meine 8 jährige Border Collie Hündin hasst seit kurzem unseren Besuch. Sobald jemand da ist, bellt sie ihn an und versucht in die Beine zu zwicken. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Emspfote, es handelt sich wahrscheinlich um Hüteverhalten, das nur Sie kontrollieren können. Sobald Besuch da ist, sollten Sie Ihren Hund auf seinen Platz schicken und ihn evtl. dort beschäftigen, z.B. mit einem Kong. und das gleiche, wenn Ihr Besuch aufsteht und sich bewegt. Desweiteren sollten Sie sie in dem Bereich körperlich auslasten. Vielleicht eignet sich Treibball. Wenn es umgelenktes Hüteverhalten auf Menschen ist, müssen Sie dafür sorgen, daß Ihr Hund es anders ausleben kann und darauf achten, daß Sie Ihren Besuch kontrollieren, wenn Besuch da ist. Sollten Sie alleine Schwierigkeiten damit haben, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der Ihnen bei dem Training hilft.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de