Hallo, mein Hund bellt fast immer die Menschen an, nur wen sie gut kennt nicht.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Gerda S. schrieb am 11.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Husky /Austr. Sheppard / und noch was. Mischling total
Geschlecht: weibl.
Alter: 5
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: beim spazieren bellt sie meistens die Späziergänger an. Wenn die Menschen vorbei gehen ohne sie zu achten ist es besser. Wenn sie angesprochen wird ist es ganz schlimm. Habe hundeschule gemacht, da war noch alles in Ordnung.
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 11.02.2013
Hallo Gerda,
ich sage es nicht gerne, aber du als Halter musst deinem Hund das unbewusst beigebracht haben. Anscheinend war ihr Verhalten ja nicht schon immer so. Du schreibst, dass als sie noch in der Hundeschule war dein Hund dieses Verhalten nicht gezeigt hat.
Wenn dein Hund das nächste mal bellt, dann achte mal auf dein Verhalten! Erwischt du dich dabei, wie du ihr hinterher schreist, dann ist das schon einmal dein erster Fehler. Du belohnst sie für das Bellen! Läufst du zu ihr hin und versuchst sie zu beruhigen, auch wenn du nichts dabei sagst, dann verstärkst du ihr Verhalten mit deiner Körpersprache ebenfalls.
Versuch mal das nächste Mal in eine andere Richtung zu laufen und nur ein bis zwei Mal kurz nach deinem Hund zu pfeifen, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Kommt sie, dann musst du sie sofort mit einem Leckerchen belohnen. Bleibt sie beim Menschen und bellt weiter, dann musst du dir bitte Hilfe vom Profi holen. Der Hundeverhaltenstherapeut / Hundetrainer wird mit dir gemeinsam gegen das Problem angehen. Achte bei der Auswahl des Hundetrainers darauf, dass dieser zertifiziert ist und gewaltfrei arbeitet.
Viel Erfolg!
LG