Futteraggressivität

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
IRA schrieb am 30.09.2014
Mein Hund verteidigt sehr stark sein Futter. Kauartikel am schlimmsten. Habe schon viel ausprobiert (Handfütterung, kein Napf mehr, Futter erarbeiten durch Suchspiele, apportieren und Kommandos usw!!!). Ich warte auch immer bis er entspannt ist bevor es Futter gibt. Was also kann ich tun???
3 Antworten
Hallo,
wie lange haben Sie es versucht? Manchmal dauert es viele Wochen (wie bei uns, wenn wir uns was ab- oder angewöhnen müssen), bis man einen Erfolg sieht.
Verteidigt er es gegen alle oder nur gegen Sie?
Können Sie sich erklären, warum err es tut und wann es angefangen hat?
Haben Sie schon "Tauschen" versucht?
Bis bald
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
IRA | Fragesteller/in
schrieb am 03.10.2014
Wir haben es über seeeehr viele Wochen und somit Monate versucht. Eine Trainerin meinte, es könnte sein das er als Welpe immer ums Futter kämpfen musste da 10 Welpen da waren. Als Welpe wollte er erst gar nicht alleine fressen und dann als er es alleine tat war ich sehr froh darüber und als er ca 5Monate alt war habe ich das erste mal das knurren bemerkt als ich ihn gestreichelt habe. Ich vermute das ich DA schon den Fehler gemacht habe und nicht korrekt reagiert habe... nämlich gar nicht geschimpft oder Futter weggenommen o.ä. Er verteidigt es jedem Menschen gegenüber, aber auch andere Hunde sind in dem Moment der Feind obwohl er einen super sozialen Umgang mit Hunden hat. Er wird quasi zu einem anderen Hund!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
bitte streicheln Sie niemals Ihren Hund beim Fressen. Es wäre mir auch unangenehm, wenn ich essen, wenn mich jemand anfasst. Die Kindheitserlebnisse können wir nicht löschen aber "umdrehen".
Versuchen Sie folgendes: Wenn er seinen Napf hat. nehmen Sie ein Stück Salami, Käse oder einen anderen "Knaller" und werfen Sie ihn im Vorbeigehen in den Napf - Sie nehmen auf keinen Fall etwas weg oder reagieren aggressiv - im Gegenteil: Sie legen was Leckeres dazu. Machen Sie es ohne Anschauen, Anfassen oder Ansprechen - einfach so und sagen mir, was passiert ist - mindestens eine Woche durchhalten,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Schauen Sie auch auf meine Homepage www.hundimedia.de nach meinen Büchern.