Drängt kind in die Ecke

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Michaela M. schrieb am 17.03.2018
Wir haben seit 3 tagen einen 16 monate alten Labrador. Seit heute morgen hängt er ständig am po unseres Sohnes(7). Er drängt ihn auch immer wieder in ecken und gerade hat er ihn gezwickt und laut gebellt. Er wollte ihn auch nicht in ruhe lassen. Er zwickt mich aucj zwischendurch. Aber nicht fest.
Was kann ich dagegen tun?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.03.2018
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Michaela M. | Fragesteller/in
schrieb am 18.03.2018
Hallo.
Unser Sohn ist aufgestanden und wollte in sein Zimmer. Darauf ist dee Hund hinter her, hat ihn in die Ecke gedrängt und ihn gezwickt. Als ich dazwischen gegangen bin und "aus" gesagt habe, hat er auch nach mir geschnappt und wie verrück gebellt. Er hat sich auch nicht beruhigen lassen. Erst als ich ihn auf den Boden gedrückt habe. Versucht er damit zu zeigen wer das sagen hat?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.03.2018
Hallo,
mit "Aus", "Nein" oder schimpfen erreicht man meist das Gegenteil, weil Hunde es nicht verstehen. Auch auf den Boden drücken ist keine besonders gute Lösung.
Besser ist es, am Grundgehorsam des Hundes zu arbeiten. Das sollten Sie in Ruhe und souverän angehen.
Üben Sie z. B. mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, können Sie ihn aus jeder Situation heraus, auch, wenn er Ihren Sohn in die Ecke drängt, an seinen Platz schicken.

Viel Erfolg..