Beuteverteidigung

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Wolf schrieb am 23.11.2011
Unser Banjo verteidigt massiv seine Beute, wenn wir draußen sind und er findet etwas für sich was leckeres verteidigt er es massiv, oder schluckt es schnellstmöglicht runter, selbst wenn ich ihn zum tausch ein leckerchen anbiete, will er es nicht.

was kann ich tun?
9 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 24.11.2011
Hallo,

in der freien Natur ist es überlebenswichtig, das was man an Fressen findet nicht mehr her zu geben....also erst mal ein ganz normales Hundeverhalten.

 Im Zusammenleben mit dem Menschen ein Problem (schon allein wenn man an die Giftköder denkt)

Das Training fängt jetzt zu Hause an, indem er das Futter nur noch aus deiner Hand bekommt, einen Kauknochen hälst du fest und er kann daran nagen, bekommt ihn aber nicht allein (Rinderohren kann man gut festhalten)....zwischendurch tust du immer mal wieder so als wenn du dran rumnagst. Wenn er anfängt dich anzuknurren, kommt der Knochen/Futter weg.....im Sinne man tut der Hand nichts die mich füttert.

Wenn er das begriffen hat legst du Leckerli auf den Boden, er darf es aber erst nehmen wenn du es erlaubst(du mußt also schnell sein, das du es zuerst hast, falls er es sich doch nehmen will).

Dann bekommt er mal wieder einen Kauknochen, du gehst aber zu ihm, nimmst es ihm aus dem Mund und gibst es ihm gleich wieder.....wenn er es nicht tut, wolltest du zu schnell einen Erfolg erreichen und fängst wieder mit festhalten beim Füttern an.

Mit wuffigen Grüßen

Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 24.11.2011
Hallo!

Wie von Gabi geschildert, sollte das Ganze erst zu Hause trainiert werden. Achte darauf, dass Du Banjo klare Kommandos gibst wie "Nimm" oder "Leg ab". Tausche mit besonderen Leckerbissen wie Streichwurstpaste. Wenn das im Haus funktioniert, verlege die Übungen nach draußen. Geh nicht zu forsch auf ihn zu, wenn er etwas hat und achte auf Deine Körperhaltung. Wenn er sich durch Dich "bedroht" fühlt, wird er weniger bereit sein, seine Beute zu tauschen. Am besten geh in die Hocke, zeig ihm das Leckerlie und gib das Kommando "Leg ab". Bitte sei geduldig, dann wird sich der Erfolg einstellen.

Viele Grüße

Christine
War diese Antwort hilfreich?
Wolf | Fragesteller/in
schrieb am 25.11.2011
Zu Hause klappt das prima, wir benutzen das kopmmando "gib" das war da noch nie ein problem. selbst wenn er im spielrausch ist, können wir zu hause ihm alles wegnehmen, ohne knurren etc. nur draußen wehrt er sich meist.

mfg
War diese Antwort hilfreich?
Monika M.
schrieb am 27.11.2011
Guten Morgen

Ein Hund Ist ein Rudeltier ein Rudeltiere haben einen Rudelführer .

Würde sich ein Rudeltier wagen ein Rudelführer anzuknurren?

Würde ein Rudeltier es wagen wenn der Führer die Beute haben will es ihm nicht abgeben?

Bei Ihnen im Rudel  ist die Rudelführungsrolle verrutscht.

Sie müssen viel Unterordnung machen und ihm zeigen das jede Beute ihnen dem Rudelführer gehört .

Egal ob die Beute liegt oder fliegt es wird erst gejagt wenn sie es sagen!

Es wird erst in den Mund genommen wenn sie es erlauben.

Arbeiten sie viel mit Körpersprache seinen sie nicht schüchtern Rudelführer sind nicht schüchtern.

Loben sie ihn viel mit Futter oder ganz kurz mit Beute wenn er was Richtig gemacht hat .Lassen sie die Beute aber nicht aus ihrer Hand er darf nur kurz dran knabbern oder lecken ,

Bei fragen melden sie sich bei mir

Lg
War diese Antwort hilfreich?
Wolf | Fragesteller/in
schrieb am 27.11.2011
wie verhalte ich mich denn wenn er mich attakiert um seine Beute zu verteidigen , Schnautzgriff ????? diese sitaution hat bereits 2x und er verschlingt es dabei ganz begierig und hektisch.

lg
War diese Antwort hilfreich?
Wolf | Fragesteller/in
schrieb am 27.11.2011
wie verhalte ich mich denn wenn er mich attakiert um seine Beute zu verteidigen , Schnautzgriff ????? diese sitaution hat bereits 2x und er verschlingt es dabei ganz begierig und hektisch.

lg
War diese Antwort hilfreich?
Wolf | Fragesteller/in
schrieb am 27.11.2011
wie verhalte ich mich denn wenn er mich attakiert um seine Beute zu verteidigen , Schnautzgriff ????? diese sitaution hat bereits 2x und er verschlingt es dabei ganz begierig und hektisch.

lg
War diese Antwort hilfreich?
Monika M.
schrieb am 01.12.2011
Sorry für die späte antwort

Ich würde erst einmal mit anderen Sachen mir respekt im Rudel holen wenn er sie attakiert .

Müssen sie wo anders anfangen .

dazu vorab einige fragenan sie

Wie alt ist Banjo?Wie lange haben sie ihn?

Welche Rasse?

Wie alt sind sie ?

Treiben Sie sport?

Wo ruht banjo wo schläft er?

Wie oft bekommt er was zu essen und wo ?

lg
War diese Antwort hilfreich?
Wolf | Fragesteller/in
schrieb am 03.12.2011
Hallo

- Banjo ist 2 Jahre

- seit der 8 Lebenswoche bei uns

- Rasse: Shiba Inu

- wir treiben kein Sport

- schlafen tut er in seine Ecke hinterm Sessel in seinem Körbchen

- 2 mal am Tag bekommt er zu fressen, Näpfe stehen im Wohnzimmer.

lg