Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Was kann ich gegen Beuteverteidigung tun?

  
steffi-wolf schrieb am 24.11.2011   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Unser Shiba Rüde (2 jahre alt) verteidigt massiv seine gefundene Beute die er draußen entdeckt massiv, und will es immer sofort runterschlucken. Ich habe schon versucht, mit tausch von leckerlis, ihn auhc mal dafür loben was er da tolles hat. aber alles will nicht wirklich so funtkionieren. gibt es noch andere Möglichkeiten, denn ihc habe immer angst das die sachen vergiftet oder mit rasierklingen gespickt werden könnten o.ä. Er geht schon mal soweit mich zu attackieren, weil er es patou nicht hergeben möchte.



lg

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Christine3007
    Christine3007
    schrieb am 25.11.2011

    Hallo!


     


    Du solltest das Loslassen der Beute zunächst zu Hause üben, denn das ist eine Sache der Grunderziehung. Gib deinem Rüden klare Kommandos für "Nimm" und "Leg ab". Tausche mit besonderen Leckerlies wie Streichwurstpaste. Wenn das gut funktioniert, übe draußen. Beim Wegnehmen der Beute bitte nicht zu forsch auf ihn zugehen und achte auch auf Deine Körperhaltung. Wenn er sich von Dir "bedroht" fühlt, wird er die Beute, wie es seiner Natur entspricht, vehement verteidigen. Lasse Deinen Shiba in der nächsten Zeit nur in einem 5-Meter-Radius um Dich herum frei laufen (kann man prima mit der 5-Meter-Leine üben), dann kannst Du schneller und direkter auf ihn einwirken.


     


    Liebe Grüße


    Christine

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Aggression gegenüber Hunden und Männern

Mein hund kommt aus portugal mit 6 Monaten kam sie zu uns. Ws gibt... mehr

Zwicken von Menschen

Hallo, haben unsere Yuna seit 2 1/2 Wochen aus dem Tierheim geholt... mehr

Boxer ( 2 ) schnappt nach meinem Sohn (11 Monate )

Hallo. Ich habe Angst. Wir haben einen 2 Jahre alten Boxer OEB... mehr

Hund beschützt zu sehr, was kann ich tun?

Hallo. Mein Hund hat einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt. Es geht... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.