Was kann ich gegen Beuteverteidigung tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Steffi W. schrieb am 24.11.2011
Unser Shiba Rüde (2 jahre alt) verteidigt massiv seine gefundene Beute die er draußen entdeckt massiv, und will es immer sofort runterschlucken. Ich habe schon versucht, mit tausch von leckerlis, ihn auhc mal dafür loben was er da tolles hat. aber alles will nicht wirklich so funtkionieren. gibt es noch andere Möglichkeiten, denn ihc habe immer angst das die sachen vergiftet oder mit rasierklingen gespickt werden könnten o.ä. Er geht schon mal soweit mich zu attackieren, weil er es patou nicht hergeben möchte.

lg
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 25.11.2011
Hallo!

Du solltest das Loslassen der Beute zunächst zu Hause üben, denn das ist eine Sache der Grunderziehung. Gib deinem Rüden klare Kommandos für "Nimm" und "Leg ab". Tausche mit besonderen Leckerlies wie Streichwurstpaste. Wenn das gut funktioniert, übe draußen. Beim Wegnehmen der Beute bitte nicht zu forsch auf ihn zugehen und achte auch auf Deine Körperhaltung. Wenn er sich von Dir "bedroht" fühlt, wird er die Beute, wie es seiner Natur entspricht, vehement verteidigen. Lasse Deinen Shiba in der nächsten Zeit nur in einem 5-Meter-Radius um Dich herum frei laufen (kann man prima mit der 5-Meter-Leine üben), dann kannst Du schneller und direkter auf ihn einwirken.

Liebe Grüße

Christine