Beißvorfälle

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Doris1967 schrieb am 04.01.2017
Hallo, wir haben unseren Hund mit sieben Monaten aus einem französischen Tierheim adoptiert. Zu dieser Zeit hatten wir noch eine acht Jahre alte Riesenschnauzerhündin, die da aber bereits Krebs im Endstadium hatte. Sie war ein guter treuer Hund und hat den ungestümen Franzosen behandelt, als sei es ihr Welpe. Und Jumbo hat sich, Dank ihr, prima in unserer Familie eingelebt. Nach einem halben Jahr ist sie dann verstorben. Und seit dem wird es mit Jumbo immer schlimmer...
Ohne zu warnen beißt er fremde Menschen, leider auch Besucher... Ob zu Hause oder beim täglichen Gassi gehen. Aus diesem Grund trägt er leider einen Beißkorb außerhalb des Grundstücks. Wenn Besuch kommt, darf dieser ihn erst gar nicht beachten und erst Recht nicht anfassen. Wenn der Besuch dann zehn Minuten da ist, ist er der liebste Hund der Welt und bekommt gar nicht genug Streicheleinheiten vom Besuch. Wenn der oder diejenigen dann aber kurz raus gehen, um zum Beispiel am Auto was zu holen, geht das wieder von vorne los. Außerhalb des Hauses beim Gassi gehen, schnappt er schon zu, wenn jemand nur vorbei geht. Er ist ein sportlicher Hund und wir gehen viel wandern und unsere Tochter trainiert mit ihm Agility. Ich besuche seit wir ihn haben, eine Hundeschule und möchte die BH Prüfung mit ihm machen, das scheitert aber schon am Ablesen des Chips. Er ist ein guter Hund, aber langsam geht es nicht mehr. Denn wir haben oft Besuch zu Hause und auf den Wanderungen begegnen wir auch vielen Menschen. Und Maulkorb ist ja auch keine Dauerlösung. Mit anderen Hunden hat er gar keine Probleme. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und kann nur an der Leine geführt werden. Er hat aber genügend Auslauf, da wir ein riesen, eingezäuntes Grundstück besitzen, wo wir auch täglich mit ihm toben und spielen.
Als wir ihn bekommen haben, hatte er vor sehr vielen Dingen Angst, kannte keine Treppen, Türen usw. Er hatte panische Angst vor Besen oder jeglicher Art von Stöcken, das alles haben wir geschafft, nur jetzt wissen wir nicht mehr weiter.
1 Antwort
Hallo, hier muß man sehen, warum er dieses Verhalten zeigt. Ist es Unsicherheit, Ressourcenverteidigung (Besitzer/Grundstück) oder einfach aufgrund schlechter Erfahrungen mit Menschen in seinem früheren Leben.
Bitte wenden sie sich mit ihrem Problem an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Diese sind speziell ausgebildet für das Training mit verhaltensauffälligen Hunden. Hier muß wirklich akribische Ursachenforschung betrieben werden, um ein genau auf den Hund ausgerichtetes Training erarbeiten zu können.
Bis dahin behalten sie bitte ihre Sicherungsmaßnahmen bei.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B beim BHV unter www.hundeschulen.de oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV